Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Code REPLENDENT GROTESQUE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn Männer wie Yusaf Parvez alias Vicotnik (Dødheimsgard, Ved Buens Ende), Mathew „Kvohst“ McNerney (Void, Decrepit Spectre) und Andy „Aort“ McIvor (ebenfalls Decrepit Spectre) zusammenkommen, darf man allein schon von der Papierform alles, nur nichts Gewöhnliches erwarten.

Code, haben schon mit ihrem tollen Debüt NOUVELLE GLOAMING bewiesen, dass für sie Außergewöhnliches nicht zwingend eine grenzwertige Erfahrung für den Hörer bedeutet. Jetzt legen sie – verstärkt um Schlagzeugmaschine Adrian Erlandsson – betont wuchtig nach.

Die Grundlage ihres Sounds ist dabei recht klinisch inszenierter, melodisch texturierter, moderner Black Metal, in den sich immer wieder experimentelle, zwischen Post Rock und Avantgarde liegende Elemente schleichen.

Vor allem gesangstechnisch tut sich viel, und hier werden die (zugegeben etwas kühnen) Vergleiche der Art „Radiohead trifft Ved Buens Ende“ geboren: ‘I Hold Your Light’ illustriert das besonders beeindruckend. ‘Jesus Fever’ hingegen klingt eher, als ob The Mars Volta sich an Black Metal versuchen würden.

Ganz klar kein Album für Puristen, aber ein verdammt interessantes – und mit so etwas kann man mich ja immer ködern.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juli-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Internet-Fundstück: Das absurdeste ‘Chop Suey’-Cover aller Zeiten

Der System Of A Down-Hit ‘Chop Suey’ wird bereits seit langer Zeit durch bescheuerte Youtube-Cover und Internet-Memes veredelt - immerhin laden die schnellen, leicht unverständlichen Verse des Songs auch geradezu dazu ein, witzige Internet-Videos zu kreieren. Jetzt ist aber eine Version des südamerikanischen Spaß-Kanals Tongo Oficial aufgetaucht, der das Absurditätsniveau der Chop Suey-Bearbeitungen auf ein völlig neues Level hebt. Mit eigenen Wortkreationen, viel billiger Feuer-Animation, freiem Oberkörper und Guitar Hero-Plastikgitarre. Völlig bescheuert, absolut sehenswert. Seht hier das absurde ‘Chop Suey’-Cover von "Tongo Oficial" : https://www.youtube.com/watch?v=PeS_lZySMf8
Weiterlesen
Zur Startseite