Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Keine Lobgesänge: 10 Songs mit „Gott“ im Titel

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Freilich gibt es auch in der Metal-Welt Bands, die es sich zur Aufgabe gemacht haben ihren Herrn und Erlöser musikalisch zu huldigen – jene werden allgemein dem Christian- oder White Metal zugeordnet.

Dann gibt es noch diejenigen, die sich dem Politheismus oder Heidentum verschrieben haben und vorrangig im Pagan Metal beheimatet sind. Um all jene soll es hier jedoch nicht gehen. Im Folgenden gibt es einen Auszug von Songs, die Gott und das ganze religiöse Gebilde anprangern – und dabei muss es nicht immer der schwärzeste Black Metal sein.

Metal-Songs über Gott, die alles andere als positiv sind

Slayer – ʻGod Send Deathʼ

Slayer
Slayer

Nur einer von vielen Slayer-Songs, in dem Religion mehr als nur kritisch beäugt wird: Neben ʻNot Of This Godʼ oder ʻIn The Name Of Godʼ ist ʻGod Send Deathʼ eines der Lieder, bei denen Gott als solcher und alles, was vermeitlich in seinem Namen geschieht, ins Fadenkreuz genommen wird. Obwohl Sänger Tom Araya bekennender Katholik ist, habe er kein Problem damit Zeilen wie „Your blind screaming for your god, pathetic god“ (dtsch.: „erbärmlicher Gott“) zu singen. Auch wenn er mit den Texten von Jeff Hanneman und Kerry King nicht immer konform ginge, stammt ʻGod Send Deathʼ zum Teil auch aus Arayas Feder.

https://www.youtube.com/watch?v=OlRcUMuD4sY

🛒  god hates us all von slayer bei amazon bestellen!

Metallica – ʻThe God That Failedʼ

Metallica
Metallica

Neben Slayer ein weiterer Vertreter der „Big Four“ – Metallica haben mit ʻThe God That Failedʼ (dtsch. „Der Gott, der versagte“) offenkundig kein gutes Wort für den Mann im Himmel übrig. Hintergrund hierfür sei der lange Leidensweg und Tod der Mutter James Hetfields. Diese sei eine gläubige Frau gewesen, doch alles Beten und Flehen nütze am Ende nichts als der Krebs schlussendlich siegte. Eben diese Umstände veranlassen Hetfield 1990 den Text zu ʻThe God That Failedʼ zu schreiben.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

🛒  metallica’s black album bei amazon ordern!

Martin Häusler
Universal Music

teilen
twittern
mailen
teilen
5FDP rechtfertigen Tour mit Marilyn Manson

Five Finger Death Punch nehmen Marilyn Manson (und Slaughter To Prevail) im Sommer mit auf Tournee durch die USA. Es erscheint zwar alles andere als passend, geschäftlich mit dem Schock-Rocker (dem von mehreren Frauen sexueller Missbrauch vorgeworfen wird) zusammenzuarbeiten, bevor die Sache final vor Gericht geklärt ist. Doch nun hat 5FDP-Gitarrist Zoltan Bathory in einem neuen Interview in The Jesea Lee Show die Entscheidung gerechtfertigt. Comeback aus dunkler Phase Auf die eigentliche Problematik ist der Dreadlocks-Träger dabei leider nicht eingegangen. Dem Metaller ging es hier vielmehr um Alkoholabstinenz. "Marilyn Manson war für eine Weile nicht mehr auf Tournee. Also wollen ihn…
Weiterlesen
Zur Startseite