Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Coffins BEYOND THE CIRCULAR DEMISE

Death Doom, Relapse/Membran (8 Songs / VÖ: 20.9.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach 23 Jahren und vier Alben sträunen Coffins immer noch so räudig umher wie vom Leben angewiderte Straßenköter. Im eröffnenden Höhepunkt ‘Terminate By Own Prophecy’ eilen die Japaner im Rumpelgalopp voraus und bringen mit Midtempo-Schlenkern zum Nicken. Ein ähnlich hohes Niveau erreicht erst wieder das dynamische Neunminüterfinale ‘Gateways To Dystopia’. Für eine solide Arschversohlung reicht es dazwischen aber allemal. Warnung beziehungsweise – je nach Ansicht – frohe Kunde: Überall blitzen alte Helden durch. ‘The Tranquil End’ richtet tödlichen Krawall und sägende Slayer-Soli auf unheilvollen Doom an; ‘Impuritious Minds’ züchtet Lethargie, aus der sich Coffins mit satten Attacken und Grooves der Six Feet Under-Schule (als diese noch relevant waren) freistrampeln.

🛒  BEYOND THE CIRCULAR DEMISE bei Amazon

‘Forgotten Cemetery’ rührt hingegen ein starkes (Asphyx-)Wechselbad aus Rasanz und Schwere an, während ‘Hour Of Execution’ beinahe den rhythmischen wie stimmlichen Druck von Winters ‘Servants Of The Warsmen’ freisetzt. Apropos: Tokita fügt sich als voluminös grummelnder Neuzugang prima ein und erhält in Songs wie ‘Birth Postmortem’ krächzend-grunzende Rückendeckung von seinen Kollegen. Die Referenzen zeigen: Coffins innovieren nicht, sondern reanimieren (matschig produzierte) Old School-Fäulnis. Wer damit klarkommt und auf asoziale Riffs, scheppernde Rhythmik sowie hasserfüllt-misanthropische Gurgelgrüße aus dem Höllenschlund steht, wird sich hier pudel-, äh: straßenköterwohl fühlen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Scorpions: Klaus Meine hatte "komplizierte Wirbelsäulen-OP"

Mit zunehmendem Alter nehmen die Wehwehchen zu. Davon kann unter anderem der 75 Lenze zählende Ozzy Osbourne mit seinen Nacken- und Rückenproblemen mittlerweile mehr als ein Lied singen. Scorpions-Frontmann Klaus Meine ist genauso alt wie die Black Sabbath-Legende und musste zuletzt einem Eingriff an der Wirbelsäule über sich ergehen lassen. Dies haben die Hannoveraner nun in den Sozialen Medien bekanntgegeben. Zu heftige Strapazen Konkret geht es um das Vive Latino Festival in Mexiko Stadt. Dort hätten die Scorpions am 16. März auftreten sollen. Doch da sich die Genesung von Klaus Meine nach der Operation länger hinzieht als ursprünglich veranschlagt, sahen…
Weiterlesen
Zur Startseite