Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Converge THE DUSK IN US

Hardcore, Epitaph/Indigo (13 Songs / VÖ: 03.11.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Fünf Jahre nach ALL WE LOVE WE LEAVE BEHIND hat sich die Welt nicht zum Besseren verändert. Converge nutzen ihr neuntes Album, um den angestauten Frustberg abzubauen. Mit ‘A Single Tear’ gniedeln die Core-Urgesteine rasant voran, bevor gewaltige Maschinen­gewehr-Grooves die Euphorie durchbrechen. ‘Eye Of The Quarrel’ bestätigt sie einmal mehr als Meister aus hyperaktiven Schreien und vertrackten Rhythmen errichteter Chaostheorien, während sich ‘Under Duress’ stoisch-schwingend in die Magengrube bohrt und mit zermarternden Rück­kopplungen selbst Granitsteine höhlt.

Zeilen wie „I don’t need to learn to live in compromise. I will never kneel and kiss your ring“ unterstreichen, was die Musik ohnehin ausdrückt: Nach fast drei Jahrzehnten agieren Converge noch immer aus tiefster Überzeugung. Dass die Band dabei am Rand des Wahnsinns balanciert, versteht sich von selbst: Stop’n’Go-Arien (programmatisch betitelt: ‘I Can Tell You About Pain’) strapazieren die Nerven ebenso massiv wie peitschende Saitenverrenkungen (‘Wildlife’). Glücklicherweise schafft THE DUSK IN US regelmäßig Ausgleich.

Beispielsweise in dem geradlinigen Slayer-Gruß ‘Broken By Light’ oder dem in ‘Wherever I May Roam’-Tradition beginnenden Mosh-Feuerwerk ‘Reptilian’. Vor allem aber in Momenten getragener Melancholie, wenn Jacob Bannon und Co. ihre (Gesangs-)Instrumente nicht permanent vergewaltigen. Wenn repetitive Bassläufe und psychedelische Leads ‘Trigger’ tragen und das Titelstück nach über fünf Minuten wohliger Shoegaze-Stimmung in disharmonischem Sludge explodiert, besteht kein Zweifel mehr: Converge beherrschen alle Klaviaturen der Dämmerung, welche in jedem von uns schlummert.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der Internet-Boom in den 90ern

Das Internet kann man sich heute nicht mehr wegdenken. Es ist dermaßen in unserem Alltag angekommen, dass wir Computer und Smartphones selbst für die kleinsten Dinge verwenden. Nachrichten, Musik, Entertainment und Kommunikation – alles findet im Netz statt. Verdammt, selbst diesen Artikel könnte man gerade nicht ohne das Internet genießen. Ein Land vor unserer Zeit Das war aber einmal anders. Es gab eine Zeit, da mussten die Leute noch Telefonnummern in die Tasten tippen, um jemanden zu erreichen. Oder eine Postkarte aus dem Urlaub schicken, statt einer WhatsApp-Nachricht mit einem Bild. Wir reisen zurück in diese Zeit, als das Internet…
Weiterlesen
Zur Startseite