Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Crown The Empire Retrograde

Metalcore, Rise/Warner (11 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auf Album Nummer drei befreien sich Crown The Empire vom Konzept der beiden Vorgänger. Das Leben in einer post-apokalyptischen Welt als inhaltliche Klammer weicht zum ersten Mal weitaus persönlicheren Themen.

Speziell musikalisch schlagen die fünf Texaner nun eine andere Richtung ein. War der erfolgreiche Vorgänger THE RESISTANCE: RISE OF THE RUNAWAYS von 2014, der von vielen als Durchbruch gehandelt wurde, noch in weiten Teilen dem Metalcore der Anfangstage verbunden, kommt RETROGRADE dem eigenen Ideal „Arena Rock Hardcore“ – siehe auch Bring Me The Horizon mit THAT’S THE SPIRIT –

sehr nah: Die Arrangements und vor allem Refrains sind wirklich bis zur Perfektion ausgearbeitet und dürften einem noch größeren Publikum gefallen. Das macht die elf Songs streckenweise aber auch fast schon ein wenig zu gefällig. Nichtsdestotrotz kann sich wohl niemand gegen die Ohrwurmangriffe von ‘Weight Of The World’ oder ‘Aftermath’ erwehren. Einzig ‘Lucky Us’ eignet sich noch für einen anständigen Moshpit.

Von „Rückschrittlichkeit“, wie uns der Albumtitel suggeriert, kann also wirklich überhaupt keine Rede sein. Wie viele Fans den Schritt nach vorne mitgehen und in die Arenen strömen werden, bleibt abzuwarten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

Die Metal-Videos der Woche vom 24.03.

Neue Videos gibt es in dieser Woche von Floor Jansen, Saxon, Angus McSix, The Ocean und mehr.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

teilen
twittern
mailen
teilen
Neue Nintendo Switch vorgestellt: So erkennt ihr die verbesserte Version

Erst kürzlich hat Nintendo mit der Nintendo Switch Lite eine abgespeckte Variante seiner Konsole vorgestellt, die sich nur im Handheld-Modus nutzen lässt. Aber auch die normale Version der Nintendo Switch wurde überarbeitet und kommt ab August in den Handel. Bisherigen Aussagen von Nintendo bietet die neue Nintendo Switch nur eine Verbesserung, aber auf die dürften Fans sehnsüchtig gewartet haben. Neue Nintendo Switch mit längeren Laufzeiten Und zwar wurde der Akku bei der neuen Nintendo Switch deutlich verbessert, sodass längere Laufzeiten möglich sind. Das ist vor allem für Gamer interessant, die die Switch unterwegs nutzen. Versprach die alte Switch noch Laufzeiten…
Weiterlesen
Zur Startseite