Toggle menu

Metal Hammer

Search

Cruachan BLOOD FOR THE BLOOD GOD

Pagan Metal, Trollzorn/Soulfood 12 Songs / VÖ: erschienen

4.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Eine Portion pagane Heroik gefällig? Spaß an Tröten, Pfeifen, Geigen und anderen Instrumenten aus der mittelalterlichen Folterkammer, aber auch heiß auf feierbaren Metal mit Durchschlagskraft und einem Schuss Wahnsinn? Dann sind Cruachan genau die richtige Band für dich! Nach dem 2011 erschienenen BLOOD ON THE BLACK ROBE veröffentlicht die 1992 gegründete Gruppe aus Irland mit BLOOD FOR THE BLOOD GOD nun ihr siebtes Album und schielt damit deutlich in Richtung Pagan- oder Heidenfest.

Durcheinander und etwas hektisch mutet ihr manchmal an ­Alestorm erinnernder Sound stellenweise noch immer an (‘Perversion, Corruption And Sanctity – Part 1’), doch Songs wie ‘The Arrival Of The Fir Bolg’, ‘The Sea Queen Of Connaugh’ oder ‘Born For War (The Rise Of Brian Boru)’ gelingt es dann doch mit überraschender Klasse, dem Chaos Herr zu werden und das turbulente Nebeneinander von Gesang, Metal und instrumentaler Überladenheit in kriegerische Highspeed-Riffer zu kanalisieren. Auch die Bedrohlichkeit und Nähe zu schwarzmetallischen Einflüssen, womit beispielsweise Primordial in Perfektion spielen, klingt bei Stücken wie ‘Beren And Luthien’ oder dem rauschhaften Instrumental ‘Gae Bolga’ durch; beim finalen Track ‘Pagan’ wartet die Band sogar mit einer Frauenstimme auf.

Wer diese unvorhergesehene Wendung und das Chaos der Instrumente toleriert oder daran sogar Gefallen findet, dürfte an BLOOD FOR THE BLOOD GOD durchgehend seinen Spaß haben – und Cruachan vielleicht tatsächlich schon bald auf einer der kommenden heidnischen Spaß- und Trinkveranstaltungen live sehen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Korpiklaani :: Noita

Arkona :: Slovo

Primordial :: Redemption At The Puritan’s Hand


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Folk-/Pagan-/Viking-/Mittelalter-Alben 2024

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Die besten Folk-/Pagan-/Viking-/Mittelalter-Metal-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

All That Remains, Pain Of Salvation, Steven Wilson, Cruachan u.v.a.

Seht euch die neuesten Metal-Videos der Woche an. Diesmal mit: All That Remains, Pain Of Salvation, Steven Wilson, Cruachan, Mammoth Mammoth, Obey The Brave u.v.a.

teilen
mailen
teilen
Feuer Frei: Alle Rammstein-Alben in einer Rangliste!

Platz 5: ROSENROT Das 2005, in Rammstein-Maßstäben sehr kurz nach REISE, REISE veröffentlichte ROSENROT ist das  - ebenfalls in RAMMSTEIN-Maßstäben - vermutlich experimentellste Album der Diskographie. Dominiert von vielen eher langsameren Songs und etwas ungewöhnlicheren Sounds ist die Platte ganz sicher nicht schlecht - dennoch hat sie in der METAL HAMMER-Redaktion den schwersten Stand! Platz 4: LIEBE IST FÜR ALLE DA Ausgerechnet mit ihrem bis dato letzten Album, 14 Jahre nach dem Debüt HERZELEID, entsetzen Eltern und abstrusen Nazi-Diskussionen, beschworen Rammstein erstmals den (selbst-)gerechten Zorn der deutschen Jugendschutzbehörden. Zugegebenermaßen drehte man auch mit aller Macht am Provokationsrad - ein Porno-Musikvideo zu…
Weiterlesen
Zur Startseite