Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Crystal Ball CRYSTALLIZER

Melodic Metal, Massacre/Soulfood (13 Songs / VÖ: 27.4.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Crystal Ball feiern die Veröffentlichung ihres zehnten Studioalbums – aber ist das auch für den Hörer ein Grund, die Korken knallen zu lassen? Wenn man auf melodischen Metal der Achtziger Jahre steht, bekommt man in CRYSTALLIZER ein angenehmes Ticket in die Vergangenheit spendiert, in der kitschig anmutende Sperenzchen (die begleitenden Chöre lassen teilweise aufheulen) und klischeebeladene Texte (diese könnten wirklich besser sein) noch zum guten Ton gehörten.

Dabei gelingt es den Schweizern durchaus, schnittige Riff-Folgen zu kreieren, die dem Jubiläumswerk gut zu Gesicht stehen und partiell in die moderne Richtung deuten, in der Pretty Maids seit langer Zeit unterwegs sind. Aber an den entscheidenden Stellen verlässt Crystal Ball der Mut zum Schritt in die Gegenwart. Stattdessen werfen sie speziell in den Arrangements antiquierte (und nicht immer hochwertige) Anker, welche CRYSTALLIZER die qualitativen Höhen nehmen.

Die Produktion von Stefan Kaufmann (ex-Accept und -U.D.O.), der auf drei Liedern zusätzlich als Gastmusiker fungiert, findet bei den Saiteninstrumenten und dem Gesang den richtigen Mix; die Drums hingegen verblassen zu sehr. Ich habe lange mit mir gerungen, aber in der Gesamtbetrachtung reicht CRYSTALLIZER nicht für vier Punkte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Scorpions: Klaus Meine hatte "komplizierte Wirbelsäulen-OP"

Mit zunehmendem Alter nehmen die Wehwehchen zu. Davon kann unter anderem der 75 Lenze zählende Ozzy Osbourne mit seinen Nacken- und Rückenproblemen mittlerweile mehr als ein Lied singen. Scorpions-Frontmann Klaus Meine ist genauso alt wie die Black Sabbath-Legende und musste zuletzt einem Eingriff an der Wirbelsäule über sich ergehen lassen. Dies haben die Hannoveraner nun in den Sozialen Medien bekanntgegeben. Zu heftige Strapazen Konkret geht es um das Vive Latino Festival in Mexiko Stadt. Dort hätten die Scorpions am 16. März auftreten sollen. Doch da sich die Genesung von Klaus Meine nach der Operation länger hinzieht als ursprünglich veranschlagt, sahen…
Weiterlesen
Zur Startseite