Toggle menu

Metal Hammer

Search

Crystal Ball CRYSTALLIZER

Melodic Metal, Massacre/Soulfood (13 Songs / VÖ: 27.4.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Crystal Ball feiern die Veröffentlichung ihres zehnten Studioalbums – aber ist das auch für den Hörer ein Grund, die Korken knallen zu lassen? Wenn man auf melodischen Metal der Achtziger Jahre steht, bekommt man in CRYSTALLIZER ein angenehmes Ticket in die Vergangenheit spendiert, in der kitschig anmutende Sperenzchen (die begleitenden Chöre lassen teilweise aufheulen) und klischeebeladene Texte (diese könnten wirklich besser sein) noch zum guten Ton gehörten.

Dabei gelingt es den Schweizern durchaus, schnittige Riff-Folgen zu kreieren, die dem Jubiläumswerk gut zu Gesicht stehen und partiell in die moderne Richtung deuten, in der Pretty Maids seit langer Zeit unterwegs sind. Aber an den entscheidenden Stellen verlässt Crystal Ball der Mut zum Schritt in die Gegenwart. Stattdessen werfen sie speziell in den Arrangements antiquierte (und nicht immer hochwertige) Anker, welche CRYSTALLIZER die qualitativen Höhen nehmen.

Die Produktion von Stefan Kaufmann (ex-Accept und -U.D.O.), der auf drei Liedern zusätzlich als Gastmusiker fungiert, findet bei den Saiteninstrumenten und dem Gesang den richtigen Mix; die Drums hingegen verblassen zu sehr. Ich habe lange mit mir gerungen, aber in der Gesamtbetrachtung reicht CRYSTALLIZER nicht für vier Punkte.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Halestorm + In This Moment + New Years Day

Nach einer erfolgreichen US-Tournee mit ähnlichem Package findet im November diese Idee nun auch ihren Weg nach Deutschland: Angeführt von Halestorm spielen drei Bands aus dem harten Rock-Sektor auf, allesamt mit einer weiblichen Vokalistin. Der beste Beweis dafür, dass die Zeiten, in denen Hard Rock und Metal von Männern dominiert wurden, längst vorbei sind. Angeführt wird dieses Package von Halestorm, die auch mit ihrem aktuellen, vierten Album VICIOUS in die Top 10 der UK- und US-Billboard-Charts kletterten. Aber auch  In This Moment, die mit ihrem sechsten Album RITUAL ebenfalls weltweit hohe Chartplatzierungen verbuchen konnten, sind keine Unbekannten mehr. Abgerundet wird…
Weiterlesen
Zur Startseite