
Das Duo Garry King/Gina Bafile aka Darkyra bedient sich auf seinem dritten Album LIFE FORCE eines ziemlich pompösen und hymnischen Hard Rocks und stößt stilistisch bis an die Grenzen des Symphonic Metal vor. Dies liegt vor allem an Frau Bafile, deren glockenhelle Stimme zwischen Kate Bush und Tarja Turunen (Ex-Nightwish) variiert, gleichzeitig aber auch über narrative Fähigkeiten verfügt. Sie erzählt – dem Albumtitel entsprechend – von den Abenteuern des Lebens, von Gut und Böse, Freude und Leid, Glück und Trübsal, kurzum: von der großen Herausforderung, sich als Mensch immer wieder unterschiedlichen Gefühlswallungen stellen zu müssen.
🛒 LIFE FORCE bei AmazonIhr kongenialer Partner Garry King, der unter anderem schon für Jeff Beck oder auch Joe Lynn Turner tätig war, hat sich um die Produktionsstandards der Bafile-Kompositionen gekümmert, dabei aber einen ruppigen, recht komplexen Sound gewählt und anstatt warmer analoger Klänge und feingliedriger Instrumentenbeiträge etwas zu sehr heutige, digital konnotierte Hörgewohnheiten favorisiert. Das mag zwar zeitgemäß sein, wird der emotionalen Stimme Darkyras aber nicht immer gerecht.
***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***