Toggle menu

Metal Hammer

Search
Rammstein – das Interview zum neuen Album: METAL HAMMER 06/19

Defeater DEFEATER

Post Hardcore, Epitaph/Indigo (11 Songs / VÖ: 10.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Defeater öffnen nach vierjähriger Pause das fünfte Kapitel im Band-eigenen Narrativ – und werden damit ihren selbst gesetzten Maßstäben mehr als gerecht. Inhaltlich und klanglich reiht sich DEFEATER nahtlos in die Entwicklungsgeschichte ein, die 2011 mit EMPTY DAYS & SLEEPLESS NIGHTS eröffnet wurde – überraschungsarm, aber deswegen kein Stück weniger berührend. Derek Archambault schreit mit heiserer Stimme seine Geschichten von Verzweiflung und Verlust heraus, während seine Band-Kollegen das Erzählte perfekt in Klang übersetzen: mal getrieben und mal atmosphärisch-verträumt, mal spannungsgeladen und mal düster-karg.

DEFEATER bei Amazon

Dieses Zusammen- und Wechselspiel von Instrumentation und Gesang macht DEFEATER, übrigens produziert von Szeneschwergewicht Will Yip (La Dispute, Quicksand, Code Orange), zu einem gewohnt emotionalen Erlebnis, für das die Bostoner gekonnt Stimmungen erzeugen, die einen mit ihrer Intensität fast erschlagen. Einziges Manko: In Anbetracht der Relevanz von Archambaults Texten sind die Vocals mitunter recht leise im Mix, also ist genaues Hinhören angesagt. Bei solch einem Album macht man das aber sowieso gerne.

teilen
twittern
mailen
teilen
Amon Amarth: Rundumschlag mit Tiefgang

Das komplette Interview mit Johan Hegg und weiteren Amon Amarth-Band-Mitgliedern findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Maiausgabe. Gesanglich bemühst du dich um Weiterentwicklung – wir hören sogar Klargesang! Natürlich sind wir keine reine Klargesang-Band. Als mir die Idee für diese Stellen kam, ging es mir um einen bestimmten Effekt: Die Klargesang-Passagen tauchen auf, wenn die Intensität der Stücke runtergeht und wieder anzieht. Ich wollte diese Ruhe vor dem Sturm betonen: Statt weiterzugrowlen, singe ich und gestalte die Passage etwas sanfter. So wirkt das Folgende viel wuchtiger! Es ging mir um diesen Effekt und nicht unbedingt darum, klar zu singen. Es…
Weiterlesen
Zur Startseite