Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Der unglaubliche Hulk Action

Concorde/Marvel 10. Juli 2008

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Concorde/Marvel

„Macht mich nicht wütend. Es ist nicht gut, wenn ich wütend werde.“ Sobald Bruce Banner zum drei Meter Monster Hulk mutiert, wird’s grün, laut und Autos werden zu Schlagringen umfunktioniert. Daran ändert sich auch in der neuesten Verfilmung des beliebten Marvel-Comics nichts. Denn das grüne Vieh sorgt auch dieser Tage für ordentlich Krawall und Kollateralschäden.

Das vorliegende Kapitel der HULK-Saga ist in Sachen Handlung völlig losgelöst von der vorherigen Film-Version von Ang Lee (2003), der Plot überschaubar: Wissenschaftler Bruce Banner (Edward Norton) ist untergetaucht in Brasilien und sucht fieberhaft nach einem Gegenmittel für seine Mutation. Das Militär ist ihm auf den Fersen – Erzfeind General Thaddeus ‘Thunderbolt’ Ross (William Hurt) erhofft sich aus Banners genetischem Material einen Supersoldaten basteln zu können. Mit Erfolg: Elitekämpfer Emil Blomsky (Tim Roth) verwandelt sich in Abomination. Und dieses Ungetüm hinterlässt sogar noch tiefere Krater in der New Yorker Botanik als Hulk. Nur mit Hilfe seiner großen Liebe Betty Ross (Liv Tyler) kann Banner den Kampf aufnehmen.

Was folgt ist eine monströse Effekte- und Materialschlacht. DER UNGLAUBLICHE HULK besticht durch spektakulär inszenierte, aber mit der Handkamera gefilmte, Verfolgungsjagden und viel Action.

Wirklich viel Action.

In Sachen Charakterentwicklung orientiert sich Regisseur Louis Leterrier (THE TRANSPORTER, UNLEASHED – ENTFESSELT) auf Wunsch zahlreicher Fans an der legendären TV-Serie aus den 70ern. Bruce Banner hadert also mit seinem inneren, grünen Monster und versucht die Mutation unter Kontrolle zu bringen.

Leider wird dieser Ansatz nur spärlich verfolgt. Viel zu selten blitzt Edward Nortons schauspielerisches Genie auf – die Fähigkeiten des Oscar-Nominierten scheinen nicht sonderlich gefragt. Dennoch lebt der Film von seinen Hauptdarstellern, die die dünne Story aufpeppen.

Comic-Freaks werden sich aber wie im Paradies fühlen: zahlreiche Anspielungen, Cameo-Auftritte und die Aussicht auf gemeinsame Auftritte Hulks mit anderen Helden aus dem Marvel-Universum lassen Fans jubeln.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Watchmen

Batman: Arkham Knight


ÄHNLICHE ARTIKEL

Bruce Dickinson wäre beinahe Bildender Künstler geworden

THE MANDRAKE PROJECT offenbart Bruce Dickinsons Faszination für Comics. Er selbst hätte unter Umständen sogar eine zeichnerische Karriere eingeschlagen.

Bruce Dickinson: Inspiration zwischen Leben und Tod

Der D(ickinson)-Zug ist nicht zu bremsen: In einem nicht enden wollenden Gedankenstrom zieht uns Bruce Dickinson in sein eigens kreiertes Universum.

Edward Norton schwelgt in ‘Fight Club’-Erinnerungen mit Meat Loaf

Der amerikanische Schauspieler Edward Norton erinnert mit einem Social Media-Beitrag an seinen kürzlich verstorbenen Kollegen und Rock-Sänger Meat Loaf.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson wäre beinahe Bildender Künstler geworden

Im Interview mit 4GQTV sprach Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson über sein kürzlich erschienenes Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT (hier Review lesen), zu welchem eine zwölfteilige Comic-Serie erscheinen wird. Auf die Frage, ob sich das Schreiben von Comics maßgeblich von dem Schreiben von Musik unterscheide, entgegnete Dickinson, dass er selbst sogar beinahe Bildender Künstler geworden wäre. Allerdings habe es entscheidende Hürden gegeben, die diesen Schritt verhindert hätten. Bruce Dickinson über alternative Karrierepläne „Es unterscheidet sich sehr, verglichen mit dem Songwriting“, erklärt Dickinson. „Es gibt einige Ähnlichkeiten. [...] Ich bin an das Schreiben der Comics genauso herangegangen, wie ich beispielsweise an das Schreiben…
Weiterlesen
Zur Startseite