Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Deserted Fear DOOMSDAY

Death Metal, Century Media/Sony (11 Songs / VÖ: 4.3.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach 15-jährigem Band-Bestehen und dem fünften Höllengrunzer DOOMSDAY haben Deserted Fear noch immer nichts an ihrem bewährten Patentrezept geändert. Mit drückendem Tieftongewitter und einer gehörigen Portion Melodie tun es die Thüringer ihren einschlägigen schwedischen Vorbildern gleich und verbinden Eingängigkeit mit Brutalität. Und das klappt auch dieses Mal gewohnt gut. Atmosphärisch leicht rockige Kriegstrommeln schmiegen sich an filigranes Saitenhämmern (‘Part Of The End’), groovige Tendenzen (‘Idols Of Triumph’) treffen auf flottes Tremolo-Riffing (‘Doomsday’) – eine häufig bewährte Symbiose, die auch nach anderthalb Dekaden nichts von ihrem Charme verliert.

🛒  DOOMSDAY bei Amazon

Die Orientierung an Bands wie Amon Amarth, At The Gates oder In Flames ist allerdings unverkennbar: schwedischer Todesstahl in seiner klassischen Ausführung, eben. Wertkonservativ wie Deserted Fear sich geben, verweigern sie unorthodoxe Klangexperimente außerhalb dieses Rasters. Doch fahren sie über weite Strecken eben nur im Windschatten besagter Aushängeschilder. Wem das letztjährige THE NIGHTMARE OF BEING inzwischen zu heiß gelaufen ist, darf gerne mal ein Ohr riskieren. Auf DOOMSDAY klingen Deserted Fear allerdings (noch) mehr wie die Vorhut als die Generäle der Apokalypse. Aber, wer weiß: Vielleicht schaffen sie ja eines Tages den Sprung in die Königsklasse…

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 22.03. mit Ghøstkid, Leaves' Eyes, Hammer King u.a.

Ghøstkid HOLLYWOOD SUICIDE sorgt innerhalb der METAL HAMMER-Redaktion für Begeisterung und Ablehnung. Amanda Dizdarevic erkennt "ein gutes Gespür für knallende Auf-die-Fresse-Titel", "emotionale Tiefe" sowie "treibende Rhythmen". Tom Lubowski hingegen schreibt, dass Ghøstkid ein "ungenießbares Süppchen aus dem ,Who’s who‘ der für erzkonservative Metalheads unerträglichen Einflüsse" zusammenbrauen und die Lyrics "selten über das Niveau eines mäßig intelligenten Postpubertierenden hinausgehen". Leaves' Eyes Wie schon in der Vergangenheit entführt die Combo um Mastermind Alexander Krull einmal mehr in die Sagen- und Mythenwelt der Nordmannen. (Hier weiterlesen) Hammer King Vieles auf KÖNIG UND KAISER mag dem unvor­bereiteten Hörer schräg und übertrieben vorkommen; aber die…
Weiterlesen
Zur Startseite