Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Doppelbock SO SCHÖN

Folk Rock, Metalville/RTD (11 Songs / VÖ: 28.5.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Doppelbock ist kein Bier. Und auch kein ehemaliges Punk-Quartett aus Bad Homburg vor der Höhe – obgleich sie geografisch dicht dran sind. Soweit alle Klarheiten beseitigt? Aus Frustration über die Monotonie der deutschen Musikszene beschlossen 2014 nämlich vier Jungs aus Gründau in Hessen, dagegenzuhalten. Womit? „Kneipen-Rock’n’Roll“! Erst mal nichts Besonderes, wäre da nicht das Akkordeon als klangliches Herzstück der Band. Zwei EPs und sieben Jahre später soll nun mit dem Debütalbum SO SCHÖN der Angriff auf die „ganz ­großen Bretter der Nation“ folgen. Für den groovig-dynamischen Start sorgt der Opener ‘Auf die Knie’: Eine Hommage an sich selbst, die in ‘Stirb für uns’ und ‘Bis zum Schluss’ mehrfach Vertonung findet.

🛒  SO SCHÖN bei Amazon

Mit Dropkick Murphys als musikalischem Vorbild bleibt SO SCHÖN größtenteils ausgelassen: ‘Alles gegeben’ lädt mit traditioneller Wiener Walzer-Einlage sogar zum Tanz ein. Doppelbock können aber auch anders: Gesanglich zwischen Broilers und Böhse Onkelz angesiedelt, wird der Einfluss Letzterer insbesondere in der bittersüßen, melancholischen Nummer ‘Fürst der Welt’ und der melodischen Gesellschaftskritik ‘Gott hat versagt’ deutlich. Immer präsent – das Akkordeon. Was die Band auszeichnet, kann zuweilen aber auch richtig nerven: ‘Wandersmann’ und der Ballade ‘Wald’ hätten etwas weniger Quetschkommodeneinlagen sicher gutgetan. Insgesamt nett und unterhaltsam fehlt es SO SCHÖN doch letztlich an Tiefgang und Durchschlagskraft für die großen Bühnen. Für einen beschwipsten Abend unter Freunden reicht es allemal.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost teasern ihren Kinofilm an

Das jüngste Projekt von Ghost ist bekanntlich eine Art Konzertfilm. Die Arbeiten an dem Streifen scheinen mittlerweile recht weit fortgeschritten zu sein. Denn Band-Mastermind Tobias Forge und Co. haben gerade ein erstes Teaser-Video in den Sozialen Medien dazu gepostet (siehe unten). In dem rund 30 Sekunden langen Clip heißt es, der noch unbetitelte Film soll "bald weltweit in die Kinos kommen". Gestresster Projektmanager Das Live-Material für den Konzertfilm haben Ghost im September 2023 bei zwei Shows im Forum im kalifornischen Inglewood aufzeichnen lassen. Die Zuschauer durften hierbei keine elektronischen Geräte mit in die Location nehmen. Handys und Smartwatches mussten die…
Weiterlesen
Zur Startseite