Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ahnengrab Omen

Pagan Metal, Einheit/Twilight 12 Songs / 60:47 Min. / 17.02.2012

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Einheit/Twilight

Bei OMEN handelt es sich, nach dem selbstbetitelten Debüt aus dem Jahre 2008, um das zweite Album der deutschen Pagan Metal-Band aus Frankfurt/Oder. Ja ja, Pagan Metal… aber nicht die derzeit angesagte Variante mit Schunkelrhythmen und Saufhymnen. Danke, Jungs.

Im Zweifelsfall werden also keine an Kinderlieder erinnernden Melodien ausgepackt, sondern vielmehr meist im Black Metal verwurzelte, heftige Songs. OMEN bietet somit genug Ernsthaftigkeit und solide Härte, um auch Traditionalisten gefallen zu können. Aufgelockert werden die Songs durch Gasteinsätze von Musikern des Staatsorchesters Brandenburg, was der Scheibe eine eigene Note aufdrückt.

Etwas geschmälert wird der positive Gesamteindruck zwar hier und da vom Gesang (der teilweise etwas monoton wirkt), aber in diesem Punkt kann man ruhig von Geschmackssache sprechen. Musikalische Ausreißer leisten sich Ahnengrab nämlich keine.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Soulfly :: Omen


ÄHNLICHE ARTIKEL

Soulfly nehmen Sepultura-Cover für OMEN auf

Soulfly haben OMEN als wahrscheinlichen Titel des nächsten Albums ins Spiel gebracht. Jetzt gibt es weitere Details, wie die geplante Cover-Version von Sepultura.

Soulfly-Homestory: Bei den Cavaleras zuhause

METAL HAMMER zu Besuch bei den Cavaleras. Max Cavalera erzählt vom neuen Soulfly -Album OMEN.

Soulfly: Tracklist, Cover und neuer Song online

Im Mai erscheint das siebte Soulfly -Album OMEN. Der erste Song ist schon online: 'Rise Of The Fallen'. Darauf ist neben Max Cavalera auch Greg Puciato von The Dillinger Escape Plan am Gesang zu hören.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gorey Sunday: Die zehn brutalsten Musikvideos im Metal

Die Frage nach den blutrünstigsten cineastischen Darstellungen der Musiklandschaft kann ziemlich einfach und mit diversen brachial anmutenden Werken zahlreicher Metal-Bands beantwortet werden. Sollte man meinen. Während unterdessen allerdings Musikvideos von Pop-Star Billie Eilish bereits als „satanisch“ deklariert werden (im Video zu ‘When The Party’s Over’ weint die Musikerin schockierenderweise schwarze Tränen), darf man sich zurecht über die allgemeine Wahrnehmung und die Verschiebung des Horror-Narrativs wundern. Um einander an Schocker zurückzuerinnern, die es tatsächlich in sich haben, kommt hier unsere Auswahl der zehn brutalsten Musikvideos im Metal! 10. ‘Encased In Concrete’ von Cannibal Corpse 09. ‘An Open Wounded Corpse’ von Golem…
Weiterlesen
Zur Startseite