Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Soulfly Omen

Thrash Metal, Roadrunner Records (Warner) 14 Songs/21.05.2010

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner Records (Warner)

Steht Cavalera drauf, ist Cavalera drin. Mal Hardcore-, mal Death Metal-lastig, hat sich dieses Qualitätsmerkmal nie verändert. Die auffälligste Neuerung sind verstärkt auftauchende Soli von Marc Rizzo, die eine willkommene Auflockerung im typischen „Dä-däng-däng dä-däng-däng“-Gewitter sind. So rückt OMEN in die Nachbarschaft von Cavalera-Klassikern wie ARISE oder BENEATH THE REMAINS. Filigrane Leads plus derbes Geschrote, so haben wir das gern.

OMEN startet mit ‘Bloodbath And Beyond’ von Null auf Hardcore in weniger als einer Zehntelsekunde. Kein Einzähler, kein schnulleriges Intro, nix. Play gedrückt – und zack!, ist die Lippe blutig. Es gibt nicht mal einen richtigen Text, nur gebellte Imperative. Fett ist auch das bösartig meternde ‘Rise Of The Fallen’ mit Greg Puciato von The Dillinger Escape Plan als Gast. Am Anfang brutal wie eine rotierendes Mähdrescherwerk, später in einen zähen Moshpart mit Hornissen-Gitarren umschlagend. Trotzdem bleibt ob des scheinbar unerschöpflichen Baukastens der Cavalera-Songs eine gewisse Stagnation nicht aus.

Fans sagen: Die Songs klingen vertraut. Kritiker merken an: Cavalera wiederholt sich. ‘Off With Their Heads’ erinnert an ‘Unleash’, ‘Mega-Doom’ ist der Zwilling von ‘Blood Fire War Hate’ und der traditionelle Chill-Out-Rausschmeißer ‘Soulfly’ ist ebenfalls keine Überraschung. Doch den Fans ist das wohl egal, denn ein sich selbst zitierender Max Cavalera hat immer noch mehr Groove unterm Haarhelm als alle mittelmäßigen Soulpultura-Klone zusammen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Code Orange :: FOREVER

Code Orange :: FOREVER

Terror :: The 25th Hour


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mitglied einer Hardcore-Band über Monate mit Östrogen vergiftet

In einer amerikanischen Hardcore-Band kam es zu einem unvorstellbaren Vorfall, der das Hormon Östrogen beinhaltet. Damit wurde nämlich eines der Mitglieder über Monate hinweg gefüttert - damit ein anderes Mitglied ihm die Freundin ausspannen kann.

METAL HAMMER präsentiert: Cavalera

Die Sepultura-Gründer Max & Iggor Cavalera feiern BESTIAL DEVASTATION und MORBID VISIONS live. Vier Deutschland-Konzerte im November 2023 bestätigt.

Beartooth: Caleb Shomo redet über Besetzung und neues Album

Wenn die ganze Musik von einem selbst kommt, ist es schwierig; eine Band zum Touren zu finden. Caleb Shomo erläutert, warum, und erzählt vom neuen Album.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mitglied einer Hardcore-Band über Monate mit Östrogen vergiftet

Östrogen im Fitness-Pulver Die Dynamik in Bands kann sich zuweilen ungesund entwickeln. Wenn man so viel mit denselben Leuten rumhängt, tourt, kreativ arbeitet und generell das Leben teilt, passiert es schnell einmal, dass aus „wir sind die allerbesten Freunde“ eher ein „ich hasse dich über alles“ wird. Meist kann man darüber reden – oder man trennt sich von der Band wenn es einfach nicht mehr geht. Was vor wenigen Tagen bei der US-amerikanischen Hardcore-Band Llorona vorgefallen ist, bewegt sich jedoch auf einem ganz anderen Level. Dort vergiftete nämlich eines der Mitglieder seinen Band-Partner über Monate hinweg mit Östrogen. Was ist…
Weiterlesen
Zur Startseite