Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dreamslave REST IN PHANTASY

Symphonic Metal, Massacre/Soulfood (12 Songs / VÖ: 21.6.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass die Franzosen Spaß in den Backen haben, sieht man dem Band-Foto an, auf dem sie Kostüme und Posen bekannter Fantasy-Helden auftragen; da bekommen ‘Game Of Thrones’- und ‘Dragonball’-Fans gleichermaßen ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Musikalisch gehen Dreamslave auf ihrem Debüt zumeist ausgetretene Pfade: Das Sextett lässt Symphonic- und Gothic-Metal in der Form aufleben, wie er Anfang der 2000er geläufig war. Hoher, opernhafter Frauengesang (von Elegy Emma), der ironischerweise ausgerechnet in den gemäßigten Passagen auch mal neben der Spur liegt, trifft auf brum­meligen Grummelgesang (von Keyboarder Peter Gothilainen) – das ruft vornehmlich Erinnerungen an Haggard hervor, natür­lich auch mal an Nightwish oder Sonata Arctica.

🛒  REST IN PHANTASY bei Amazon

Experimente wie ‘Masquerade’, bei dem die Tore sowohl für Eurodance als auch Black Metal geöffnet werden, sind löblich, klingen aber nicht wirk­-lich rund. Orientalische Einflüsse dürfen genauso wenig fehlen (‘Wishes Of Revenge’) wie klassische (‘Angel Requiem’). Seinen Tiefpunkt erreicht REST IN PHANTASY immer dann, wenn die Nightwish-Parallelen und damit die (vor allem gesanglichen) Schwächen zu offensichtlich werden (‘End Of Inno­cence’!? Komm schon…); seine Höhe­punkte ausgerechnet, wenn Dreamslave ihre wilde Freibeuterseite nach vorne kehren (‘Pirate’s Anthem’). Fürs nächste Mal also bitte auf den Zettel schreiben: Mehr Spaß!

teilen
twittern
mailen
teilen
Max Cavalera lässt sich beim Schreiben Zeit

Max Cavalera hat schon neue Ideen In einem Interview mit Keefy von Ghost Cult sprach Max Cavalera, der derzeit mit seinem Familien-Thrash-Projekt Go Ahead And Die auf Tour ist, über seine Pläne für das Nachfolgealbum von Soulflys Album TOTEM aus dem Jahr 2022. „Ich fange langsam an, Ideen für Soulfly zu entwickeln“, erzählt er im Gespräch „Es gibt einige Sachen die neu sind. Zumindest in Bezug auf Riffs.“ Allerdings gestand er ein, dass er momentan kaum Fortschritte beim Schreiben macht und das Album noch etwas dauern wird. „Es fällt mir schwer, unterwegs zu schreiben, also mache ich das nicht oft“,…
Weiterlesen
Zur Startseite