Toggle menu

Metal Hammer

Search
Rammstein – das Interview zum neuen Album: METAL HAMMER 06/19
Streitfall

Dvalin Aus dem Schatten

Pagan Metal, NoiseArt/Universal (10 Songs / VÖ: 8.1.)

2/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ich liebe die ganze ‘Der Herr der Ringe’- und ‘Der Hobbit’-Nummer, Dudelsäcke im Zusammenhang mit Rock und Metal finde ich allerdings eher troll als toll. Vor allem, wenn sie dermaßen ins Rampenlicht geschubst werden wie auf AUS DEM SCHATTEN.

Das ist mir echt zu viel. Im Verlauf eines kompletten Albums kommt keinerlei Hörspaß auf, sondern eher der Wunsch, von diesem Gedudel befreit zu werden. Dvalin gehören auch zu jenen Bands, welche die Folklore so dermaßen penetrant in den Vordergrund schieben, dass ich die Scheibe direkt an der nächsten Schädelschraube entsorgen möchte. Wunderbar (na ja, gut: eher wunderlich) finde ich auch die mal growligen, mal kehligen „Gesänge“, die dem Ganzen zumindest noch einen humoristischen Akzent verleihen. Wobei AUS DEM SCHATTEN musikalisch teilweise durchaus sogar gefällige Metal-Elemente bietet (nämlich genau dann, wenn das Mikro stumm bleibt und die Mittelalterabteilung Kaffeepause hat). Das macht es ja so traurig.

Die guten Ansätze werden unter einem Haufen Historienzwang begraben. Schade eigentlich. Wie heißt es in dem Info? Dvalin machen keine Gefangenen. Wie auch? Die überwiegende Mehrheit der Metaller sucht sich nach den ersten Tönen von AUS DEM SCHATTEN einen stabilen Haken.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Of Mice & Men :: Cold World

Of Mice & Men :: Cold World

Thränenkind :: King Apathy


ÄHNLICHE ARTIKEL

Streitfall Rhapsody Of Fire: Legende oder Louis de Funès auf Speed?

Teile der METAL HAMMER-Redaktion streiten sich über THE EIGHTH MOUNTAIN: Bei dem Rhapsody Of Fire-Album gehen die Meinungen auseinander.

Streitfall Beast In Black: Unwiderstehliche Power Metal-Hits oder Zu-Tode-Gedudel?

Teile der METAL HAMMER-Redaktion streiten über FROM HELL WITH LOVE: Beim Album der Finnen Beast In Black gehen die Meinungen auseinander.

Streitfall Within Temptation: Stark und energetisch oder astreiner Radio-Pop?

Teile der METAL HAMMER-Redaktion streiten über RESIST: Beim Album der Niederländer Within Temptation gehen die Meinungen auseinander.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Alle Studio-Alben in einer Rangliste von gut bis großartig

Weiterlesen
Zur Startseite