Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Edguy Fucking With F***- Live

Power Metal, Nuclear Blast (DVD / 190 Min.) 01.05.2009

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Über den hohen Unterhaltungswert einer typischen Edguy-Show gibt es bekanntlich keine zwei Meinungen, und auch die internationale Bedeutung der deutschen Band ist seit Jahren unbestritten. Insofern ist es ein legitimes Unterfangen, Aufnahmen aus Sao Paulo vom Herbst 2006 als Grundlage ihrer ersten DVD zu nutzen und damit den Stellenwert der Gruppe speziell in Südamerika zu dokumentieren.

Der typische Edguy-Humor zeigt sich bereits im Titel (normalerweise hätte die Schreibweise natürlich „F****** WITH FIRE“ sein müssen, die Sternchen also beim F-Wort und nicht beim für Moralwächter unverdächtigen Feuer) und setzt sich wie gewohnt auch bei den Konzertaufnahmen fort. Entertainer Tobias Sammet hält das Publikum mit witzigen Sprüchen bei Laune („no, no, no, this sounds like 300 people in Belgium“), während seine Kollegen eine illustre Auswahl ihrer beliebtesten Songs präsentieren. Die Kameraführung ist gut und abwechslungsreich, der Sound einigermaßen okay (die Gitarren klingen allerdings insgesamt etwas schraddelig und sind mitunter leicht verstimmt), das Bonusmaterial bietet reichhaltige Einblicke hinter die Kulissen sowie lustige Interviews mit allen Band-Mitgliedern.

Macht summa summarum eine Konzertdokumentation, die viel zu bieten hat und nur wenige Wünsche offen lässt. Neben der DVD erscheint FUCKING WITH F*** – LIVE übrigens auch als Doppel-CD beziehungsweise als so genanntes „Special Package“ inklusive DVD und beiden CDs. Ich glaube, ich würde mir das Gesamtpaket zulegen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Edguy :: Space Police – Defenders Of The Crown

Edguy :: Age Of The Joker

Edguy :: Tinnitus Sanctus


ÄHNLICHE ARTIKEL

Avantasia: Handwerkliche Wurzelkunde

Mit A PARANORMAL EVENING ... lädt uns Avantasia-Projektvater Tobias Sammet auf eine Reise durch märchenhafte Welten sowie sein Innerstes ein.

Tobias und Julian Exxel: Edguy-Mosaik für die Ukraine

Edguy-Bassist Tobias Exxel begibt sich gemeinsam mit seinem Sohn Julian unter die bildenden Künstler – und das für einen guten Zweck.

Avantasia: Neues Material soll Power Metal-Seiten zeigen

Avantasia-Mastermind Tobias Sammet verrät ein paar neue Details zum neuem Album. Außerdem erklärt er, warum Edguy derzeit pausieren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Dial H For Hetfield

Liebe Rocker! als sich der Heavy Metal Ende der Siebziger Jahre aus dem Untergrund quälte, waren viele Entwicklungen nicht vorherzusehen. Zum Beispiel die eines kleinen Geräts in Form einer Tafel Schokolade, mit dem sich nicht nur Vampire ausrotten und Bahnfahrkarten bestellen lassen, sondern auch noch telefoniert werden kann. Von überall aus nach überall hin. Vor Jahren entdeckte das deutsche Kommerzfernsehen den praktischen Nutzen der Mobiltelefone und möllerte ein gutes Dutzend Castingshows ins Programm, in deren Rahmen die Zuschauer per Tastendruck für ihren Favoriten abstimmen konnten. Gegen Gebühr, versteht sich. Logisch, dass es nicht lange dauerte, bis diese Entwicklung auch in…
Weiterlesen
Zur Startseite