Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Edguy Age Of The Joker

Hard Rock, Nuclear Blast/Warner (11 Songs / 65:22 Min.) 26.8.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Eine knarzende Hammond-Orgel eröffnet in bester Purple/Heep-Manier eine Scheibe, die auch sonst jede Menge Siebziger/Achtziger-Anleihen sowie überraschende Weitblicke über den musikalischen Tellerrand des urwüchsigen Hard’n’Heavy Rock zu bieten hat. Wie zum Beispiel eben der Opener ʻRobin Hoodʼ, dessen Hammond den Auftakt für einen hymnischen Rocker bildet, der später von einem atmosphärischen Intermezzo à la Iron Maidens ʻRime Of The Ancient Marinerʼ flankiert wird und auch sonst vor Motivwechseln nur so strotzt.

Überhaupt: Es sind die Intermezzi sowie die schleichenden Metamorphosen der Grundmelodien, die heuer Akzente setzen bei den Songs, die ansonsten in den Strophen und Refrains den klassischen Edguyʼschen Klangkörper mit seinen prägnanten, eingängigen Melodien repräsentieren. Da wären zum Beispiel Stomp-Rock sowie Blues- und Country-Anleihen im Zwischenspiel von ʻPandoraʼs Boxʼ. Oder ʻFire On The Downlineʼ, das balladesk beginnt, sich aber zu einem „Epiker“ mit Querverweisen auf frühe Queensryche mausert, während ʻRock Of Cashelʼ erst mit verhaltener Melancholie startet, bevor locker-flockige Swing-Grooves und keltische Motive das Stück dominieren.

Der Happy-Heavy-Rocker ʻTwo Out Of Sevenʼ, der fanfarenhafte Headbanger ʻBreatheʼ und das noch einmal alle Register ziehende ʻBehind The Gates To Midnight Worldʼ runden ein vielseitiges Album ab, mit dem sich Edguy die von den Scorpions ausgeteilten Vorschusslorbeeren als ihre Kronprinzen einmal mehr redlich verdienen. Klasse!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Edguy :: Space Police – Defenders Of The Crown

Cathedral THE GUESSING GAME Review

Sammy Hagar COSMIC UNIVERSAL FASHION Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Tobias Sammet arbeitet an neuem Avantasia-Album

Tobias Sammet hat via Facebook die drängendsten Fragen seiner Fans bezüglich seiner beiden Bands Avantasia und Edguy beantwortet.

Streaming: Major-Labels verdienen 23 Mio. Dollar täglich

Die Einnahmen durch Streaming steigen an: Im vergangenen Jahr freuten sich die Majors über Rekordumsätze durch Spotify und Co.!

Nuclear Blast und Believe gründen Blood Blast Distribution

Einen Digital Vertrieb für Bands aus dem Extreme Metal - das bieten Nuclear Blast und Believe nun mit Blood Blast Distribution an.

teilen
twittern
mailen
teilen
Weihnachten für Gamer: Diese Gaming-Geschenke gehören unter jeden Baum

Jedes Jahr das gleiche Problem: Der 24. Dezember kommt immer so plötzlich und dann geht der Last-Minute-Stress mit der Suche nach den richtigen Geschenken wieder los. Um euch in diesem Jahr die Suche nach dem passenden Präsent zu erleichtern, haben wir in dieser Übersicht die besten Weihnachtsgeschenke für Gamer zusammengestellt. Headsets Wer ungestört zocken will, braucht ein Headset. Diese haben nicht nur den Vorteil, dass man seine Mitmenschen nicht stört, auch kann man in Multiplayer-Partien komfortabel mit seinen Team-Mitgliedern sprechen. Und Headsets können auch einen Spielvorteil bieten, hört man doch Gegner und andere Geräusche viel besser. Kurzum: Headsets sind das…
Weiterlesen
Zur Startseite