Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eisbrecher EISZEIT Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn man EISZEIT im CD-Player rotieren lässt, fällt einem sofort auf, dass sich bei den sechs Musikern nicht viel verändert hat. Auch bei ihrem nunmehr vierten Album setzen Eisbrecher auf stampfende brachiale Härte mit elektronischen Samples und dämonischen Untertönen.

Zugegeben, der Überraschungsmoment bleibt aus, aber warum ein Rezept ändern, das funktioniert? Auch ihr Händchen für eingängige Gesangslinien beweist die Band bei den zehn neuen Songs. Schon der Opener ‘Böses Mädchen’ lädt nach der ersten Refrainzeile zum Mitsingen ein und die erste Single ‘Eiszeit’ ist nach der ersten Sekunde ein Ohrwurm. Lyrisch muss man das Album eher zweigespalten betrachten. Während beim Titeltrack durchaus textliche Tiefe auszumachen ist, fehlt diese bei vielen Songs extrem.

„Legt die Bombe Baby tick tack… zieh den Abzug Baby klick klack“ (‘Bombe’) oder abgedroschene Kinderreime wie „Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nichts“ (‘Amok’) gehören leider ebenso dazu wie kleine philosophische Exkurse. Aber im Grunde macht auch das nichts, da es einfach Spaß macht, das Album zu hören. Es muss schließlich nicht immer Shakespeare oder Goethe sein.

Simone Bösch

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Eisbrecher :: Shock - Live

Eisbrecher :: SCHOCK

Eisbrecher :: Sünde


ÄHNLICHE ARTIKEL

Eisbrecher trennen sich nach 20 Jahren von Noel Pix

Nach zwanzig gemeinsamen Jahren ist nun Schluss mit der Zusammenarbeit zwischen Alexander Wesselsky und Noel Pix bei Eisbrecher. Die Band wird aber weiter existieren.

Eisbrecher + Schattenmann: Live in Hamburg

Die bereits mehrmals verschobene „Liebe Macht Monster“-Tournee von Eisbrecher mit Schattenmann stoppte am 08.06.2023 in der Hamburger edel-optics.de Arena

METAL HAMMER PARADISE: So war es am Weissenhäuser Strand

Die neunte Ausgabe des METAL HAMMER PARADISE ging am vergangenen Wochenende über die Bühne. Wir rekapitulieren – und blicken auf 2023.

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead-Diskografie: Historische Reviews (fast) aller Alben

Unten auf der Seite findet ihr alle Reviews zu Motörhead aus unserem großen Online-Archiv REWIND seit BOMBER (1979). Das neue Album AFTERSHOCK erscheint am 18.10.2013. In unserem Sonderheft METAL HAMMER LEGENDEN: MOTÖRHEAD lest ihr neben den Original-Reviews auch, wie die Alben dem Zahn der Zeit getrotzt haben und welche heute noch mehr rocken als damals!   >>> History - Diskografie - Stammbaum - Fans - Steckbriefe - rare Fotos - zwei Mega-Poster: 132 Seiten Motörhead-Wahnsinn
Weiterlesen
Zur Startseite