Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eisregen Rostrot

Dark Metal, Massacre/Soulfood 10 Songs / 49:17 Min. / 09.12.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Massacre/Soulfood

So paradox das klingen mag: ROSTROT wartet im Vergleich zum Vorgänger SCHLANGENSONNE gleichzeitig mit mehr Experimentierfreude und besseren Songs auf. Der Schlüssel dazu sind die Arrangements, die Eisregens neue Freude an variantenreichen Keyboardelementen und vor allem Herrn Roths selbstbewusstes Gesangsspektrum harmonisch integrieren – wodurch die Grenze zwischen keifender Extrem-Metal-Attacke und den düsteren Moritaten angenehm aufgeweicht wird.

Die Pole bleiben klar erkennbar – am besten in den direkt aufeinander folgenden Highlights ‘Ich sah den Teufel’ und ‘Blutvater’ – aber es ist ein Ganzes daraus gewachsen. Über die Lyrik will ich keine großen Worte verlieren. Kaum jemand in Deutschland schwingt eine so markant böse Feder wie Eisregen, mal à la Gottfried Benn verstörend, mal wie in ‘Kathi das Kuchenschwein’ von feinstem schwarzem Humor.

Klarer Pflichtkauf für Eisregen-Fans und alle, denen der Rest des deutschsprachigen harten Metal vor lauter bescheidenen Rammstein-Klons langsam madig wird.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Eisregen: Die Grenzen des guten Geschmacks

Die thüringischen Dark-Metaller Eisregen, Meister des Makabren, melden sich aktuell mit dem Doppelalbum GRENZGÄNGER zurück.

Die Metal-Alben der Woche vom 13.01. mit Ahab, Obituary, Eisregen u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 13.01. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Beyond The Black, VV und Screamer.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Heute vor 41 Jahren erschien KILLERS

1981 war ein denkwürdiges Jahr. Ab Januar cruisten die ersten (und einzigen) DeLoreans durch die Straßen, Mission STS-1 läutete die Space Shuttle-Ära der NASA ein, und zahlreiche Iron Maiden-Fans pilgerten in nächstbeste Plattenläden, um sich die neueste Scheibe anzuschaffen, welche die New Wave Of British Heavy Metal anspülte – KILLERS. Heute, am 2. Februar, wird sie 41 Jahre alt. Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind entweder Song-Titel oder Song-Textschnipsel von Iron Maidens Meilenstein KILLERS, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr beim Lesen reinhören könnt. Prodigal Son Die offiziellen Arbeiten an ihrem zweiten Langspieler…
Weiterlesen
Zur Startseite