Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Epica DESIGN YOUR UNIVERSE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Seit sechs Jahren besticht das Epica-Sextett mit symphonischem Gothic Metal und zeigt sowohl Durchhaltevermögen, als auch eine ständige Weiterentwicklung. Das neueste Output DESIGN YOU UNIVERSE besticht entsprechend nicht nur durch seine atmosphärische Dichte.

Anstatt sich mit schlichtem Gothic Metal zu begnügen, bieten Epica bei modernerem Death Metal beginnende Stil-Breite, die über orientalische Klänge bis hin zur obligatorischen Ballade reicht. Die ans Progressive grenzende Vielschichtigkeit macht es schwierig, das Album oder auch nur einzelne Lieder auf wenige Sätze zu reduzieren.

Schöne, aber simple Melodien werden durch aufwendige Chorgesänge und Orchester-Einspielungen aufgewertet, die Stimme von Sängerin Simone Simons ist klar und im erfrischenden Gegensatz zu so manch anderer weiblichen Sängerin herrlich unaufdringlich. Trotzdem wirken die Stücke nicht überladen oder zu bombastisch, so dass es immer noch leicht fällt, in die Musik einzusteigen und sich mitreißen zu lassen.

DESIGN YOUR UNIVERSE will mehr als einmal gehört werden und ist nichts für geradlinige Gemüter. An Liebhaber epischer Düsternis jedoch ergeht eine dringende Kaufempfehlung.

Saskia Annen


ÄHNLICHE KRITIKEN

Epica :: THE HOLOGRAPHIC PRINCIPLE

Epica :: The Guantum Enigma

Epica :: Retrospect


ÄHNLICHE ARTIKEL

Epica: Simone Simons über Zusammenarbeit mit ihrem Ex

Während die meisten am liebsten nicht unbedingt mit ihren Ex-Partnern zusammenarbeiten, ist dies für die beiden Anführer der Symphonic-Metaller Epica kein Problem.

METAL HAMMER Paradise 2023: Harte Brise an der Ostsee

Das METAL HAMMER Paradise war erneut ein reines Fest! Zur Nachbereitung gibt es für alle, die da oder eben nicht da waren, eine kleine Nachlese...

Epica: Simone Simons sieht keine Seele in KI-Kunst

In der aktuell wütenden Diskussion um KI meldet sich eine weitere Musikerin zu Wort. Epicas Simone Simons sieht zwar Vorteile, aber keine Alternative zum Menschen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Epica: Simone Simons über Zusammenarbeit mit ihrem Ex

Epica steht über persönlichen Differenzen In einem Interview mit Canal 5 in Honduras erzählte Simone Simons, die Sängerin von Epica, von ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit Gitarristen und Sänger Mark Jansen. Die beiden waren vor zwei Jahrzehnten ein Paar, doch auch nach ihrer Trennung blieben sie Mitglieder der Band. Simone reflektierte über diese Zeit und betonte, dass ihre professionelle Haltung den Fortbestand von Epica sicherte. „Als wir beschlossen, uns zu trennen, waren wir beide in der Band. Wir waren professionell genug, um trotz persönlicher Differenzen für die Band zu kämpfen. Das hat uns zusammengehalten. Jetzt sind wir einfach gute Freunde. Alles…
Weiterlesen
Zur Startseite