Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Erik Cohen NORTHERN SOUL

Rock/Metal, RYL NKR/RTD (11 Songs / VÖ: 26.2.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wellenrauschen, ein Schifferklavier und ein melancholischer Grundton leiten das vierte Studio­album von Erik Cohen ein, der mittlerweile zum Hauptprojekt avancierten Rock- und Metal-Band von Smoke Blow-Sänger Jack Letten aka Daniel Geiger. Einmal das hymnisch-schwelgende ‘Nach dem Sturm’ vernommen, macht es sich sofort wieder breit – dieses lieb­gewonnene nostalgische Gefühl, das der Musik dieser Ausnahmetruppe seit jeher innewohnt und so durch­dringend wirkt, dass sich längst nicht nur Nordlichter vom kumpelhaft-rauen Küsten-Charme der Straßen-Rocker angesprochen fühlen. Dies garantieren träumerische Wohlfühl­stücke wie das bereits 2019 veröffent­lichte ‘Millionenstadt’ (mit Kinderchor) oder ‘Junger Matrose’ (mit Xylophon), aber auch die krachige Gitarrenbasis, die in den wuchtigen Momenten für Stimmung sorgt (‘Lokomotive’).

🛒  NORTHERN SOUL bei Amazon

Trotz des englischen Albumtitels singt der Songwriter weiterhin hauptsächlich auf Deutsch und bezieht persönliche Erlebnisse sowie seine ganz ver­schiedenen musikalischen Einflüsse ein, wie die Type O Negative-Hommage ‘Halloween’, das Biker-Stück ‘Doomrider’ oder das Tour-Bus-Finale ‘Café Stietzel’ nahelegen. Auch aus diesem Grund schließt sich NORTHERN SOUL nahtlos an Cohens bisherige Großtaten an und zeigt einmal mehr, wie viel Herz und Seele in Singer/Songwriter-(Deutsch-)Rock stecken kann.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Leben ist Aktivität und Freude

Bruce Dickinson hat zweifelsohne viele Talente. Neben seiner Hauptberufung als Iron Maiden-Frontmann ist der Brite unter anderem Pilot, Geschäftsmann, Autor, Fechter, Redner und Radiomoderator. Anders ausgedrückt: Der 65-Jährige probiert sich gerne aus, was sich auf seine positive und risikofreudige Einstellung zum Leben zurückführen lässt, wie er im Interview mit Riff X ausplaudert. Auf einen Rat für Menschen angesprochen, die Angst davor haben, neue Dinge auszuprobieren, oder sich nicht aus ihrer Komfortzone trauen, erwiderte Bruce Dickinson: "Jeder von uns hat Angst vorm Scheitern. Man kann sich entscheiden, davon bestimmt zu werden oder es zu ignorieren. Aber was ist das Schlimmste, das…
Weiterlesen
Zur Startseite