Toggle menu

Metal Hammer

Search

EVERGREY Glorious Collision

Heavy Metal, Steamhammer/SPV 13 Songs / 61:48 Min. / VÖ: 25.02.2011

5/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Steamhammer/SPV

Heftig gerappelt hat es im Karton bei Evergrey. Die Suche nach einer Plattenfirma und speziell der Austausch von drei Musikern hat den verbliebenen Sänger, Gitarristen und Bandboss Tom Englund und Keyboarder Rikard Zander Zeit gekostet.

Zeit, die auch für die Ausarbeitung eines neuen Albums genutzt wurde. Trotz der Runderneuerung hat sich stilistisch nicht viel getan. Warum auch? Evergrey stehen weiterhin für leicht progressiven, abwechslungsreichen Heavy Metal mit einer Menge Melodie. Und über allem thront die raue, charismatische Stimme von Tom Englund: ein wichtiger Bestandteil der zweifelsohne vorhandenen Eigenständigkeit der schwedischen Truppe.

Die meisten Songs von GLORIOUS COLLISION zünden nicht sofort. Erst nach mindestens zwei, drei Durchläufen kristallisiert sich die hohe Qualität von Nummern wie der knackig-griffigen Eröffnung ‘Leave It Behind Us’, dem komplexen, streckenweise sehr harten, mit bollernder Schlagzeugarbeit versehenen ‘Frozen’, dem Höhepunkt und mit tollen Klampfen ausgestatteten ‘To Fit The Mold’, dem coolen, eingängigen ‘The Disease’ und der gefühlvollen, epischen Ballade ‘Free’ heraus. Keine spektakuläre Scheibe, aber eine richtig gute.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Evergrey :: The Storm Within

Evergrey :: The Storm Within

Evergrey :: Hymns For The Broken


ÄHNLICHE ARTIKEL

Slipknot: Sid Wilson ruft eigene Plattenfirma ins Leben

Sid Wilson von Slipknot hat sich ein weiteres Betätigungsfeld verschafft: Der DJ hat ein eigenes Label gegründet — "für Außenseiter".

METAL HAMMER präsentiert: Katatonia

Katatonia kommen zusammen mit Evergrey und Klogr auf Europatournee, darunter sieben Deutschlandtermine im November/Dezember.

Linkin Park: Label wollte Mike Shinoda aus der Band drängen

Die Plattenfirma von Linkin Park wollte einst Mike Shinoda loswerden und die Band komplett um Chester Bennington herum aufbauen.

teilen
mailen
teilen
Saitenhieb: Ein Leitfaden für Trolle

Liebe Online-Kommentatoren neben meiner Tätigkeit als Autor pflege ich die Social Media-Rubrik im METAL HAMMER und verfolge daher stets das Treiben auf unserer Facebook-Seite. Ich freue mich über euer reges Interesse an den Beiträgen, dem lebhaften Austausch von Ansichten und Erfahrungswerten, Lob und (konstruktiver) Kritik. Leider stolpere ich bei meiner Recherche immer wieder über Kommentatoren, die mit Intoleranz, gefährlicher Selbst­überschätzung und blindem Hass den Dialog verpesten. Dieser Text richtet sich an euch: ihr Hater, Dummschwätzer, Maulhelden und Selbst-Überschätzer, im Schutz von Papis IP-Adresse. Wenn ich lese, wie ihr Menschen aufgrund ihrer musikalischen Interessen und Wahrnehmungen, mitunter wegen der Herkunft (meilenweit…
Weiterlesen
Zur Startseite