Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Evoken HYPNAGOGIA

Funeral Doom, Profound Lore/Cargo (8 Songs / VÖ: 9.11.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das (fiktive) Tagebuch eines im Ersten Weltkrieg umgekommenen Soldaten bildet die Grundlage für dieses erste Konzeptalbum der US-amerikanischen Doom-Veteranen: ein Bündel Schriften, das alle zum Selbstmord treibt, die es lesen – das ist der Deal, den der tödlich Verletzte vor seinem Exitus mit einer sadistischen Gottheit gemacht hat. Schmerz, Wut und Enttäuschung wirken ansteckend, und jedes weitere Opfer des toxischen Buchs verstärkt diesen Sog nur noch. Heraus kommt ein okkulter Haarball der Verbitterung, zusammengebacken mit Hass und Blut. Klingt vielversprechend, oder?

🛒  HYPNAGOGIA jetzt bei Amazon kaufen

Tatsächlich liefern Evoken den idealen Mix aus Schönheit und Verderben. Das Songwriting ist meisterlich, die Spannungsbögen sind elegant, nie marschiert der Leichenzug im Kreis, sprich: die Genre-typische Repetition ist auf ein Mindestmaß beschränkt. Sänger John Paradiso illustriert die Geschichte mit todesmetallischem Charme; er gurgelt, röchelt und rezitiert, und seine Aggression bleibt stets greifbar. Evoken arbeiten diesmal mit mehr Synths, was keinen Makel darstellt; im Gegenteil, ihrer Erzählung verleiht das zusätzliche Textur.

Besonders erwähnenswert sind das kolossal schwere ‘Ceremony Of Bleeding’ mit spacigem Chor und gediegenen Streichern, das dunkel an Darkthrone erinnernde ‘Valorous Consternation’ und das hörspielhafte Finale von ‘The Weald Of Perished Men’, aber: Man muss HYPNAGOGIA natürlich am Stück hören, immer und immer wieder. Und, siehe da, der Fluch wirkt…

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Ruhestand laut Ian Hill noch nicht in Sicht

Ruhestand erst, wenn Priest nicht mehr spielen können In einem neuen Interview mit dem spanischen Radiosender Rock FM wurde Judas Priest-Bassist Ian Hill gefragt, ob er und seine Band-Kollegen bereits über einen möglichen Ruhestand nachgedacht hätten. Der 72-jährige Brite gab zu, dass das bisher noch nicht der Fall gewesen sei. „Nein, wir haben noch keinen Plan, in Rente zu gehen. Wir können immer noch auftreten. Die Zeit, über den Ruhestand nachzudenken, ist dann gekommen, wenn die Auftritte nachlassen und es uns nicht mehr so gutgeht. Dann müssen wir wohl oder übel darüber nachdenken. Wir sind nicht dumm. Wir wissen, dass…
Weiterlesen
Zur Startseite