Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Falconer FROM A DYING EMBER

Folk Metal, Metal Blade/Sony (11 Songs / VÖ: 26.6.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sechs Jahre lang mussten Fans der schwedischen Folk-Metaller Falconer auf ein neues Album ihrer Lieblinge warten. Sechs Jahre, in denen es außer einem vie­beachteten Auftritt beim 2015er-Progpower Festival in Atlanta nicht allzu viele wirklich nachhaltige Lebens­zeichen gab. Der Vitalität dieser Band hat die lange Schaffenspause allerdings nicht geschadet: Auch FROM A DYING EMBER saust mit gewohnt forschem Mittelalter-/Folk-Einschlag und galoppierenden Rhythmen durchs Gelände, in einem Fall sogar in schwedischer Sprache (‘Bland Sump Och Dy’), gelegentlich auch mit für dieses Genre durchaus passenden Akustikinstrumenten (‘Garnets And A Gilded Rose’) sowie stimmungsvollen Rückblicken in eine Epoche, in der noch Ritterscharen durch nordische Landstriche zogen (‘Kings And Queens’, ‘Fool’s Crusade’).

🛒  FROM A DYING EMBER bei Amazon

Passend dazu klingt die Stimme von Frontmann Mathias Blad weiterhin zwar intensiv und eindringlich, aber niemals ruppig oder gar martialisch. Aufgrund seines jahrelangen Engagements an der schwedischen Staatsoper weiß Blad selbstredend nur allzu gut, wie man eine möglichst authentische Bildersprache erzeugt. In diesem wichtigen Punkt ist er sich mit Gitarrist und Hauptkomponist Stefan Weinerhall einig, so dass Falconer auch im 21. Jahr ihres Bestehens anstatt mit übertriebener Härte vor allem mit eingängigen Melodien punkten.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 22.03. mit Ghøstkid, Leaves' Eyes, Hammer King u.a.

Ghøstkid HOLLYWOOD SUICIDE sorgt innerhalb der METAL HAMMER-Redaktion für Begeisterung und Ablehnung. Amanda Dizdarevic erkennt "ein gutes Gespür für knallende Auf-die-Fresse-Titel", "emotionale Tiefe" sowie "treibende Rhythmen". Tom Lubowski hingegen schreibt, dass Ghøstkid ein "ungenießbares Süppchen aus dem ,Who’s who‘ der für erzkonservative Metalheads unerträglichen Einflüsse" zusammenbrauen und die Lyrics "selten über das Niveau eines mäßig intelligenten Postpubertierenden hinausgehen". Leaves' Eyes Wie schon in der Vergangenheit entführt die Combo um Mastermind Alexander Krull einmal mehr in die Sagen- und Mythenwelt der Nordmannen. (Hier weiterlesen) Hammer King Vieles auf KÖNIG UND KAISER mag dem unvor­bereiteten Hörer schräg und übertrieben vorkommen; aber die…
Weiterlesen
Zur Startseite