Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fer De Lance THE HYPERBOREAN

Heavy Metal, Cruz Del Sur/Soulfood (7 Songs / VÖ: 22.4.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man sollte sich nicht von dem repetitiven Mittel­meer­urlaubs-Intro der Platte abschrecken lassen: Das Debüt der aus Chicago stammenden Fer De Lance könnte kaum vielseitiger sein. THE HYPERBOREAN – ein Konzeptalbum über einen antiken Abenteurer auf Seefahrt – strotzt nur so vor sich er­gänzenden Einflüssen. Bereits in den ersten Minuten des Openers ‘The Mariner’ fallen die Parallelen zu späteren Bathory-Alben auf. Akustische Passagen, sowohl im Hinter- als auch Vordergrund, und vor allem rohes, schnelles Riffing im Wechsel mit ruhigen atmosphärischen Momenten zeichnen das Album aus. Allerdings lassen sich die Fer De Lance-Recken mehr von mediterranen statt nordeuropäischen Melodien inspirieren. Auf manchen Songs, allen voran die Nummern ‘Sirens’ und ‘Arctic Winds’, schwingt eine gute Portion moderner Epic Metal der Marke Doomsword oder Crypt Sermon mit.

🛒  THE HYPERBOREAN bei Amazon

Das liegt zu großen Teilen an den vokalen Leistungen von Frontmann MP, der sich im Gegensatz zu Quorthon eher auf hohe Tonlagen konzentriert (die tiefen liegen ihm aber auch), und dem Fokus auf eingängige Melodien. Das gepaart mit dem ohnehin überaus epischen Songwriting ergibt ein mitreißendes Album, bei dem jeder Song überzeugt. Fer De Lance sind definitiv eine Band, die man im Auge behalten sollte – im Studio genauso wie an der Live-Front!

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons: Avatare sind die Zukunft von Kiss

Kiss haben kürzlich ihre Rechte unter anderem am Band-Namen und ihren Musikkatalog an Pophouse verkauft -- dem schwedischen Unternehmen, das hinter der Avatar-Show ‘ABBA Voyage’ in London steckt. Nun hat Bassist Gene Simmons im Interview mit Rockast darüber gesprochen, was alles in Planung ist, um das Vermächtnis der Masken-Rocker am Leben zu halten beziehungsweise zu vermarkten. Die Evolution von Kiss "Es wird Filme, Cartoon-Sendungen und alles Mögliche geben", berichtet Gene Simmons. "Doch die Avatare sind die Zukunft von Kiss. Und zu sagen, dass sie Konzerte sind, ist zu klein. Es ist größer als das. Doch ich möchte nicht zu viel…
Weiterlesen
Zur Startseite