Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Flood NATIVE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Für die aus San Francisco stammenden Flood gibt es nur eine Direktive: looooooongsaaaaaaam. Zähflüssig wälzt sich gleich der Opener ‘Aphelion’ 18 Minuten lang über die Schädel, die so im Weg liegen und hinterlassen wenig anderes, als Schutt und Asche. In Sachen Heavyness und Langsamkeit können Flood problemlos mit Bands wie Electric Wizard oder Kongh mithalten.

Fies schleift der Bass glatt, was die Gitarren vorher umgesägt haben, der spärlich eingesetzte Gesang hingegen ist unerwartet klar. Der Sound ist trotz der nur zwei Tage dauernden Aufnahmen das amtliche Brett geworden: schwer, dreckig, fies.

NATIVE wird dadurch nicht nur das Debüt irgendeiner neuen Band aus den Staaten, sondern zu einem Juwel, dass Fans von Doom und Sludge unbedingt antesten sollten. Wogen voll unwirtlicher Härte, Feedbacks, seltene Sprach-Samples und trotzdem genügend Groove, um gerade in etwas zügigeren Passagen auch Stoner Rock Fans begeistern zu können.

Tobias Gerber


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

DOOM Eternal (PC, Xbox One, PS4)

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge...

Pallbearer :: HEARTLESS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jeff Pilson an junge Musiker: Leidenschaft ist alles

Laut dem Foreigner-Bassisten Jeff Pilson haben es heutige Bands wesentlich härter. Zum Glück hat der Musik-Veteran einige gute Tipps parat.

Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Für Lita Ford waren Led Zeppelin in den Siebzigern die Größten. Umso überraschender war für sie die Überlegung der Band, die junge Frau als Bassisten zu engagieren.

Deshalb spielt Rob Trujillo auf dem neuen Apocalyptica-Album

Für ihr neues Metallica-Cover-Album konnten Apocalyptica keinen Geringeren als Rob Trujillo gewinnen. Perttu Kivilaakso erklärt, wie es dazu kam.

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Trujillo wollte diese 2 Instrumente vor Bass lernen

Robert Trujillo ist einer bekanntesten und besten Bassisten auf dem Planeten. Doch ursprünglich wollte der Kalifornier gar nicht Bass lernen. Dies verriet der einstige Suicidal Tendencies- und Ozzy Osbourne-Musiker in einem Video zum "Blackened Whiskey" von Metallica (siehe unten). Demnach wollte der 59-Jährige zunächst Schlagzeug und Klavier spielen. Es wummert so schön "Ich habe das Bassspielen angefangen, weil ich an einem bestimmten Punkt entdeckt habe, dass der Groove zentral ist bei diesem Instrument", holt Robert Trujillo aus. "Da habe ich realisiert, dass das das Instrument für mich ist. Ursprünglich wollte ich Schlagzeuger werden. Dann wollte ich Keyboarder werden, weil ich…
Weiterlesen
Zur Startseite