Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Flotsam And Jetsam No Place For Disgrace – 2014

Thrash Metal, Metal Blade / Sony 10 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Was macht eine Band, die in den Achtzigern einen absoluten Klassiker eingeprügelt hat, der jedoch unter einem schwachen Sound leidet und an dessen Originalbänder kein Rankommen mehr ist? Genau, sie spielt das Album noch einmal neu ein. Flotsam And Jetsam sind mit ihrem Zweitwerk aus dem Jahr 1988 genau so verfahren – und haben gut daran getan.

Die Songs bleiben sehr nah am Original, einzig einige Chöre und andere Kleinigkeiten wurden aufgewertet. Im Line-up finden sich vier von fünf Band-Mitgliedern wieder, die bereits bei den originalen Aufnahmen mit am Start waren. Lediglich Bassist Troy Gregory (der damals den kurz zuvor zu Metallica abgewanderten Jason Newsted ersetzte) ist nicht mit dabei, er wurde durch den Rückkehrer Jason Ward ersetzt.

Angeblich hatte man im Flotsam-Lager auch bei Newsted angefragt, der soll aber keine Lust gehabt haben, alten Stoff neu einzuspielen. Wer das Original von 1988 hat, kann Knaller wie das gnadenlose Titelstück, das geniale ‘Dreams Of Death’ oder die grandiose Halbballade ‘Escape From Within’ über 25 Jahre nach deren Erstveröffentlichung in angemessenem Sound-Gewand genießen. Und die junge Generation findet damit vielleicht endlich vermehrt Zugang zu einer Band, die mit ihren ersten beiden Alben Metal-Geschichte geschrieben hat.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metal im TV: arte zeigt Kiss Rocks Vegas-Konzertausschnitte

Zum 40. Jubiläum der Kult-Band Kiss gab die Band im Jahr 2014 gleich neun Live-Darbietungen in Las Vegas zum Besten. arte zeigt die Highlights.

Flotsam And Jetsam: Keine (eisernen) Tränen

Auch mit dem neuen Studioalbum BLOOD IN THE WATER hält der Höhenflug der US-Kult-Thrasher Flotsam And Jetsam ungebrochen an.

Die METAL HAMMER Juniausgabe 2021: Helloween, Burning Witches, Powerwolf u.v.a.

Die deutsche Szene-Institution Helloween wartet mit einem in voller Mannschaftsstärke eingespielten Album auf. Wir beleuchten das Innenleben der Kürbisse.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heavy Winter: Diese Konzerthighlights dürft ihr nicht verpassen

Der Konzertherbst ist in vollem Gange – wie immer gehen Ende des Jahres viele Bands auf Tour. Damit ihr den Überblick nicht verliert, haben wir euch im Folgenden einen Konzertkalender mit den Highlights des Winters zusammengestellt. Freut euch in den nächsten Monaten unter anderem auf Dream Theater, Mondo Generator und Kataklysm. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und listen lediglich eine Auswahl, die regelmäßig aktualisiert wird. The 69 Eyes + Lacrimas Profundere https://www.youtube.com/watch?v=n7etEF3sNyA METAL HAMMER präsentiert 23.11. Oberhausen, Kulttempel 24.11. Frankfurt, Zoom Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets. Abbath + Vltimas + 1349 METAL HAMMER präsentiert 14.01. Bochum, Matrix 04.02. Mannheim, MS Connexion…
Weiterlesen
Zur Startseite