Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Foo Fighters CONCRETE AND GOLD

Rock, RCA/Sony (11 Songs / VÖ: 15.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Foo Fighters sind erwachsen geworden, lieben es aber weiterhin, zu experimentieren. Wo früher der Spaß zwischen den Backen und schlitzohrige Hooklines im Mittelpunkt standen, gibt es seit einigen Jahren nachdenklichere Töne zu hören. Auf CONCRETE AND GOLD spielen zudem die Siebziger Jahre eine große Rolle (‘Make It Right’, ‘The Sky Is A Neighborhood’), das Material besitzt progressive Züge (‘La Dee Da’ könnte von neueren Muse stammen), erhöht aber mitunter auch den Krachfaktor im Stil von Queens Of The Stone Age (‘Run’).

Klanglich ist es dadurch gar nicht so einfach, einen roten Faden auf CONCRETE AND GOLD zu finden. Jedes der elf Lieder nimmt für sich in Anspruch, ein Hauptcharakter der Geschichte zu sein. Dieser Ansatz macht es dem Hörer nicht leicht, gestaltet sich auf Albumlänge jedoch sehr unterhaltsam. Langeweile kommt auf CONCRETE AND GOLD wirklich nie auf. Dass das neunte Studioalbum inhaltlich nicht auseinanderfällt, liegt dem Charisma von Dave Grohl zugrunde, der die unterschiedlichen Stimmungen am Mikro jederzeit glaubwürdig transportiert.

Wer geglaubt hat, Foo Fighters hätten ihr musikalisches Überraschungsmoment verloren, sieht sich angesichts CONCRETE AND GOLD eines Besseren belehrt. Hier ist zwar nicht alles Gold, was glänzt, aber vieles künstlerisch wertvoll. 

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King kündigt Soloalbum FROM HELL I RISE an

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Kerry King kündigt sein lange erwartetes erstes Solowerk an. Zuletzt gab es immer wieder Informationshappen hierzu, nun ist klar: Die Platte trägt den vielsagenden Titel FROM HELL I RISE und erscheint am 17. Mai über Reigning Phoenix Music. Doch damit nicht genug: Es gibt sogar schon den Vorabtrack ‘Idle Hands’ zu hören (siehe Video unten). Über die frühesten Infos zum ersten Kerry King-Album nach dem Ende von Slayer hatten wir zuletzt im METAL HAMMER Podcast gesprochen: Laut Pressemitteilung hätte das komplett von Kerry King allein komponierte Material auch für zwei Longplayer gereicht. Unterstützung…
Weiterlesen
Zur Startseite