Toggle menu

Metal Hammer

Search

Forbidden Omega Wave

Thrash Metal, Nuclear Blast/Warner 12 Songs / 62:53 Min. / VÖ: 22. Oktober 2010

6.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Wer Forbidden in den letzten zwei Jahren live erlebt hat, wird zustimmen, dass die alten Herren aus der Bay Area trotz der Pause von mehr als einem Jahrzehnt immer noch eine Menge Pulver zum Verschießen haben. Glücklicherweise konnten sie diese Energie ins Studio retten und legen mit OMEGA WAVE einen echten Hammer vor. Das brutale ‘Forsaken At The Gates’ eröffnet den Reigen, führt aber nur zum Teil auf die richtige Spur.

Denn Russ Anderson und Co. haben mitnichten einen reinen Retro-Trip gestartet, sondern bauen in Songs wie ‘Overthrow’ oder ‘Swine’ auch „modernere“ Elemente ein. Der Clou an der Sache: Die Songs klingen harmonisch, sehr aggressiv und gleichzeitig verdammt eingängig. Ein Verdienst von Band-Chef Craig Locicero.

Der Flitzefinger hat sich zudem mit Steve Smyth (unter anderem ehemals Nevermore, Testament und Vicious Rumors) einen echten Hexer an die Seite gestellt. Was die beiden hier abfeuern, ist nicht von dieser Welt! Checkt neben den erwähnten Songs einfach mal ‘Dragging My Casket’ oder ‘Hopenosis’. Und auch wenn die Scheibe im zweiten Teil ein wenig abfällt, stellt das hier immer noch ganz großes Kino dar.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

D’espairsray IMMORTAL Review

Sylosis CONCLUSION OF AN AGE Review

Belphegor BONDAGE GOAT ZOMBIE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Forbidden verabschieden Daniel Mongrain (Voivod)

Daniel Mongrains Zeit bei Forbidden ist vorbei. Die Thrasher haben einen dauerhaften Nachfolger für Steve Smyth an der Gitarre gefunden.

Overkill: Debütwerk FEEL THE FIRE wird 40

FEEL THE FIRE war der Startschuss für Overkill. Anlässlich des 40. Jubiläums blicken wir zurück auf die Anfänge des Thrash Metal.

Backstage bei Metallica: Videoreportage aus San Francisco

Backstage bei Metallica? Zwei Videoreportagen gewähren euch Einblicke hinter die Kulissen von Metallicas Homecoming-Show in der Bay Area!

teilen
mailen
teilen
Forbidden verabschieden Daniel Mongrain (Voivod)

Im Juli 2024 gab Gitarrist Steve Smyth seinen Rücktritt bei Forbidden bekannt. Als temporären Ersatz liehen sich die Bay Area-Thrasher Daniel „Chewy“ Mongrain bei Voivod aus. Nun gibt es eine Neubesetzung am Sechssaiter, die von Dauer sein soll. Jeremy von Epp (unter anderem Black Gates, The Venting Machine) löst Mongrain ab, der sich nun wieder voll und ganz seiner Haupt-Band widmen kann. Von Epp sprang bereits im Oktober bei zwei Auftritten für Mongrain ein und hat sich offenbar bewiesen. In aller Freundschaft In einem sehr langen Statement via Social Media melden sich alle drei Parteien zu Wort. Forbidden schreiben: „Als…
Weiterlesen
Zur Startseite