Toggle menu

Metal Hammer

Search

Frames MOSAIK Review

teilen
mailen
teilen
von

Wer der festen Überzeugung war, eine Band brauche immer eine(n) Sänger(in), wurde durch instrumentalen Post Rock von Mono oder Long Distance Calling hoffentlich bereits eines besseren belehrt. Wer sich bisher noch nicht hat anstecken lassen, sollte es mal mit dem Debüt von Frames versuchen.

Bereits beim ersten Durchlauf fällt die dichte Atmosphäre auf, die das ganze Album umhüllt. Bei mehrmaligem Hören tauchen grazile, wunderschöne Momente auf – Emotion kommt eben auch ohne Gesang und tragische Lyrics zustande. Es bleibt der Eindruck eines einzigen, langen Liedes zurück. Ein musikalisches Mosaik.

Die einzelnen Lieder sind entsprechend nicht dazu gedacht, sie in einer Random-Playlist ab und an mal zu hören. Dann wirken sie nicht richtig und verkommen zu sinnlosen Instrumentalstücken, die stellenweise sogar langweilig sind. MOSAIK als Ganzes jedoch ergibt ein stimmiges und vor allen Dingen schönes musikalisches Bild von Musik. Balsam für die Ohren.

Saskia Annen


ÄHNLICHE KRITIKEN

Survivors Zero CMXCIX Review

Omega Massif :: GEISTERSTADT / KALT

The Answer EVERYDAY DEMONS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

35 Jahre Carnage: Ein Album, ein Vermächtnis

Carnage fallen heute unberechtigterweise gerne unter den Tisch. Das ist kein Wunder, da sie uns nur ein Album hinterlassen haben.

Possessed: 40 Jahre Debüt SEVEN CHURCHES

Wann genau Death Metal begann, die Welt zu erschüttern, ist kontrovers. Für viele sind Possessed die Gründerväter des Genres.

Overkill: Debütwerk FEEL THE FIRE wird 40

FEEL THE FIRE war der Startschuss für Overkill. Anlässlich des 40. Jubiläums blicken wir zurück auf die Anfänge des Thrash Metal.

teilen
mailen
teilen
35 Jahre Carnage: Ein Album, ein Vermächtnis

Wenn man über die frühen Tage des schwedischen Death Metal spricht, geraten viele Namen fast immer zwischen den großen Platzhirschen wie Entombed oder Dismember in Vergessenheit - dazu gehören auch Carnage. Die Band brachte es zwar nur auf ein einziges Album, doch was für eines! Heute ist seine Veröffentlichung 35 Jahre her, weshalb wir uns auf eine Zeitreise begeben. Das Debüt, das schon ein Nachruf war 1990 veröffentlichten Earache Records das erste und einzige Carnage-Album DARK RECOLLECTIONS. Kurios: Es erschien als Doppel-CD zusammen mit dem Cadaver-Debüt HALLUCINATING ANXIETY. Als die Platte in die Läden kam, waren Carnage jedoch bereits Geschichte…
Weiterlesen
Zur Startseite