Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Girugämesh MUSIC Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Girugämesh werden als eine der innovativsten Bands Japans gehandelt – und das zu Recht. Schon ihre letzte Platte GIRUGÄMESH war ein Dauerrotationskandidat. Ihr neues Album MUSIC schafft es nun, die Latte noch ein beträchtliches Stückchen höher zu legen.

Schon der erste Song ‘Break Down’ knallt mit seiner Mischung aus Ohrwurmmelodie und Rap-Gesang regelrecht aus den Boxen. Dann wird es mit ‘Ultimate 4’ und ‘Freaks’ immer aggressiver, drohender und wütender. Hier trifft New Metal auf Crossover, während sich bei ‘Angry Juice’ Elektro Metal der Marke Static-X mit Funk-Elementen à la Red Hot Chili Peppers vereint.

Bei ‘Asking Why’ machen die Japaner dann einen kleinen Ausflug in den Hardcore. Eine Mischung, die einfach Spaß macht und zum Mitwippen zwingt. Obwohl MUSIC aggressiver und lauter ist als seine Vorgänger, gibt es hier natürlich auch Platz für ein paar ruhige Töne, wie etwa bei den sphärischen Balladen ‘Puzzle’ und ‘Ishtar’.

Dabei untermalen Girugämesh die meisten Stücke mit elektronischen Samples, ohne aber penetrant und nervig zu werden. Auf diesem Album beweisen die Japaner, dass sie einen festen Platz an der Spitze des japanischen Metals verdienen. MUSIC ist sicherlich ein Kandidat für das beste J-Rock-Album des Jahres.

Simone Bösch

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Girugämesh :: Crazy Crazy Crazy

Whiplash UNBORN AGAIN Review

White Lion :: Return Of The Pride


ÄHNLICHE ARTIKEL

Edguy heute im Fernsehen: Auftritt bei Boxkampf

Heute Abend ziehen Edguy in den Ring: Am 3. Mai sind sie in der ARD beim Boxen zu sehen.

Edguy im Fernsehen: Auftritt bei Boxkampf

Am 18. April 2014 erscheint das neue Edguy-Album. Ein Song soll am 3. Mai in der ARD beim Boxen zu sehen sein.

Doro steigt in den Box-Ring

Doro spielt am 25.01.2014 bei der großen ARD Boxnacht die Einmarsch-Hymne für WBO-Titelverteidiger Marco Huck bei dessen Kampf gegen Herausforderer Firat Arslan.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das große Kiss-ABC

Über Kiss gibt es unendlich viele Geschichten, Fakten und witzige Trivia. Wir haben in unserem großen Kiss-ABC von A wie „ausverkauft” bis Z wie „zwanzig” viel Wissenswertes über die legendären Make-Up-Rocker zusammengetragen. Klickt euch durch oben durch die Galerie und lernt, was Kiss mit Tony Hawk zu tun hat, oder warum Gene Simmons Anfang der Achtziger im Backstage festgenommen wurde! Dieses Thema findet ihr neben exklusiven Interviews, Porträts, Fotos und einer umfangreichen Diskographie-Besprechung in unserer aktuellen Sonderausgabe METAL HAMMER LEGENDEN: Kiss, inklusive Mega-Poster und 4 Titelbildern zum Sammeln. Bestellt euch das Sonderheft METAL HAMMER LEGENDEN: Kiss jetzt bequem nach Hause!…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €