Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Whiplash UNBORN AGAIN Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die 1984 aus der Taufe gehobenen Thrash Metal Veteranen von Whiplash legen nach zweimaligem Band-Split und diversen Line-Up-Wechseln ihr nächstes Old School Werk vor. Produktion, Songwriting, Riffing und Artwork von UNBORN AGAIN wirken, als hätte sich die Band in den Achtzigern einfrieren lassen. Wenn dann eine Albumproduktion ins Haus steht, wird der Staub von den Stretchjeans abgeklopft und dem Gesamtkonzept neues Leben eingehaucht.

Gleich der Opener ‘Swallow The Slaughter’ macht richtig Laune: ein genretypisches Doublebass-Geplänkel läutet ein treibendes Groove-Monster ein, das den Volume-Regler wie von Geisterhand nach Rechts wandern lässt. Einzig die nicht immer ganz treffsicheren schrillen Vocals von Sänger Tony Portaro sind Geschmackssache. Je länger sich UNBORN AGAIN aber seinen Weg aus den Boxen bahnt, desto mehr driften die Songs in ernüchternde Belanglosigkeit ab. Man merkt deutliches Bemühen, das Album ist tadellos eingespielt – doch mit den immer gleich bleibenden Strukturen und ohne Überraschungsmomente locken die Herrschaften aus New Jersey anno 2009 niemanden mehr aus der Reserve.

Songs wie ‘Parade Of Two Legs’ oder ‘Hook In Mouth’ bringen das Haupthaar deutlich in Wallung, doch in Summe ist das eindeutig zu wenig, um mit der aktuellen Oberliga Schritt halten zu können.

Thomas „Tompte“ Panzenböck


ÄHNLICHE KRITIKEN

Nintendo Switch Sports (Nintendo Switch)

Es wird wieder sportlich vor der Heimkonsole: Mit ‘Nintendo Switch Sports’ erscheint endlich ein Nachfolger der beliebten Sportsimulation von Nintendo.

Rimfrost VERALDAR NAGLI Review

Staind THE ILLUSION OF PROGRESS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Iron Maiden: Das metallische Wimmelbild

Bei kaum einem zweiten Coverartwork lohnt es sich so genau hinzugucken wie bei SOMEWHERE IN TIME von Iron Maiden. Wir gehen in die Details.

Axl Rose zahlte 75.000 $ für gratis USE YOUR ILLUSION-Bild

Axl Rose hätte die Artworks für USE YOUR ILLUSION I & II kostenlos haben können, wie Ex-Guns N’ Roses-Manager Alan Niven behauptet.

Arch Enemy: Die Coverartworks in der Übersicht

Vom ersten Album bis heute: Klickt euch durch die Album-, EP- und Live-Coverartworks der Melodic Death-Metaller Arch Enemy.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley: "Ich bin ein fantastischer Songwriter"

In einem Interview mit The Metal Voice hat Ace Frehley Gerüchte zurückgewiesen, dass fast alle Songwriting-Arbeiten an seinem neuesten Album 10.000 VOLTS von seinem Kollaborateur, dem Trixter-Gitarristen Steve Brown, gemacht wurden. „Ich habe mich letztens ziemlich geärgert, als Leute sagten, ich hätte keinen der Songs auf dem Album geschrieben“, erzählt der ehemalige Kiss-Gitarrist im Interview. „Sie sagten, dass alles von Steve Brown war. Und Steve bestätigte das irgendwie, indem er sagte, dass er ungefähr 97 Prozent beigetragen hätte. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe ihn angerufen und er hat sich entschuldigt.“ „Steve ist ein wundervoller Typ“, führt Ace…
Weiterlesen
Zur Startseite