Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Global Ops Commando Libya

Spectral Games 20.09.2011

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Electronic Arts

Marketingtechnisch wurde hier nichts falsch gemacht: Sowohl das Cover als auch das Zitat von gamingxp.com („Lässt so manchen Blockbuster alt aussehen“) zeugen von ordentlichen Investitionen. Weniger investiert wurde hingegen in das Spiel selbst. „Enttäuschend“ ist der Begriff, der beim Spielen am häufigsten durch den Kopf geht.

Als CIA-Agent muss man verhindern, dass ein Top-Terrorist eine Atombombe an den libyschen Machthaber verhökert. Dazu gilt es, sich an unterschiedlichsten Orten linear durch Schlauchwege zu ballern. Im Grunde alles, wie es sich gehört – einfache Tastaturbelegung (bewegen, ducken, zielen, schießen), die jedoch nicht änderbar ist. Genauso kann man an den Grafikeinstellungen fast nichts einstellen, was das traurige Abbild der Welt um den Agenten herum verbessern könnte. Die grafische Darstellung ist absolut nicht zeitgemäß, Detailreichtum ist Mangelware.

Übel auch die KI: Die Feinde machen immer dasselbe, entweder kommen sie angerannt, oder verstecken sich hinter einer Deckung. Der eigene Kampfpartner brilliert wiederum durch markige Sprüche, aber oft auch durch Abwesenheit.

Trotz Unreal Engine wirkt GLOBAL OPS – COMMANDO LIBYA wie ein unfertiges Produkt, das zwar die typischen Kriegs-Shooter-Charakteristika aufweist und aus dem man mithilfe deutlich mehr Atmosphäre, tieferem Eingleiten in die Umgebung und freier Speicherfunktion wirklich hätte eine gute Alternative für die ‘Medal Of Honor’- oder ‘Battlefield’-Serie hätte machen können.

Mission: gescheitert.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

Zocker-Rocker: Per Soläng

Corroded haben seit Jahren eine Verbindung zur Gaming-Welt und steuerten zu dem Online-Shooter ‘Battlefield Play4Free’ sowie dem Sportspiel ‘Major League Baseball 2K11’ bereits je einen Song bei.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Das komplette Zocker-Interview mit Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Brandon Zackey: Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Bruder eine Sega Genesis geschenkt bekam, als diese erschien. Danach spielte ich ständig ‘Mortal Kombat 2’ gegen meine älteren Brüder. MH: Dein Lieblingsspiel aller Zeiten? Was macht es für dich so besonders? BZ: ‘Bioshock’. Die darin aufgebaute Atmosphäre, die Story und der Spielmechanismus wirken auf mich einfach nur…
Weiterlesen
Zur Startseite