Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Go Ahead And Die UNHEALTHY MECHANISMS

Death Metal, Nuclear Blast/RTD (10 Songs / VÖ: 20.10.) 

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Max Cavalera hat bereits mit Bands wie Sepultura, Soulfly, Cavalera Conspiracy oder Killer Be Killed Spuren in der Metal-Welt hinterlassen. Als ob das nicht genug wäre, rief er 2020 zusammen mit seinem Sohn Igor Amadeus Cavalera (Healing Magic) ein weiteres Musikprojekt ins Leben: Go Ahead And Die. Nun veröffentlichen die beiden gemeinsam mit Schlagzeuger Johnny Valles (Black Braid, Healing ­Magic), der den Platz von Zach Coleman (Khemmis) einnahm, ihr zweites Studioalbum UNHEALTHY MECHANISMS. Schon mit ihrem Band-betitelten Debüt haben sie eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie weit mehr sind als nur eine weitere Gruppe aus dem Cavalera-Universum. Diese Einzigartigkeit setzt sich auf dem neuen Studiowerk konsequent fort. Die Platte bietet ein starkes Wechselspiel aus den bösartigen Gesangsdarbietungen von Vater und Sohn und einer explosiven Fusion von Death- und Thrash Metal. Was die Scheibe vom Vorgänger unterscheidet, sind die verstärkten schwarzmetallischen Einflüsse, die vor allem in der Titelnummer sowie ‘Chasm’ deutlich hervortreten, plus eine ausgeprägte Punk-Attitüde, die in ­Stücken wie ‘Cyber Slavery’ oder ‘M.D.A. (Most Dangerous Animal)’ zum Tragen kommt.

🛒  UNHEALTHY MECHANISMS bei Amazon

Diese musikalische Vielseitigkeit verleiht dem Werk eine beeindruckende Bandbreite und ermöglicht es, geschickt zwischen den Welten des Old School und der Moderne zu navigieren – der klassische Max Cavalera-Touch geht trotzdem nicht verloren. Im Fokus dieser Erscheinung stehen zudem die rasanten Riff-Gewitter, weshalb es dem Gesungenen größtenteils an Dichte fehlt. Insgesamt ist UNHEALTHY MECHANISMS ein solider Nachfolger; Luft nach oben gibt es hingegen noch immer.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Trujillo wollte diese 2 Instrumente vor Bass lernen

Robert Trujillo ist einer bekanntesten und besten Bassisten auf dem Planeten. Doch ursprünglich wollte der Kalifornier gar nicht Bass lernen. Dies verriet der einstige Suicidal Tendencies- und Ozzy Osbourne-Musiker in einem Video zum "Blackened Whiskey" von Metallica (siehe unten). Demnach wollte der 59-Jährige zunächst Schlagzeug und Klavier spielen. Es wummert so schön "Ich habe das Bassspielen angefangen, weil ich an einem bestimmten Punkt entdeckt habe, dass der Groove zentral ist bei diesem Instrument", holt Robert Trujillo aus. "Da habe ich realisiert, dass das das Instrument für mich ist. Ursprünglich wollte ich Schlagzeuger werden. Dann wollte ich Keyboarder werden, weil ich…
Weiterlesen
Zur Startseite