Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

God Forbid Earthsblood

Trash Metal, EMI 10 Songs / 54:54 Min. / 16.02.2009

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: EMI

Beim letzten God Forbid-Album, IV: CONSTITUTION OF TREASON (2005), knarzten den vereinten Metallern zwischen Metalcore, Thrash und NWOAHM kollektiv die Hörner. Knallhart, filigran, melodiös, eingängig – das konnte was. Aber schaffen es die Amerikaner auch, da noch mal ein Teufelsbrikett nachzulegen? Auf den ersten Blick: nein.

EARTHSBLOOD hat zwar alles in noch feinerer Legierung, aber es bleibt wenig hängen. Nach den ersten drei Durchläufen erinnert man sich zwar ans rhythmische Gestampfe der eigenen Füße, an die Präsenz von Melodien, an knochige Riffs und muskulöse Grooves, doch die Details fehlen im Bild. Bis diese sich einprägen, stehen noch einige Runden bevor.

Wer die Zeit dafür investiert, wird aber reich belohnt: ‘The Rain’ ist eine Perle mit geiler Melodie, ‘Empire Of The Gun’ begeistert regelrecht mit seinem Shuffle zwischen Gerumpel und brutalem Punch, während ‘The New Clear’ für düstere Abwechslung sorgt und ‘Bat The Angels’ ein Schwergewichtsboxer voll Raffinesse im Pfund ist.

Der Sound ist zwar etwas klarer gehalten als auf IV: CONSTITUTION OF TREASON, knarzt also etwas weniger, doch das soll kein Manko sein. Trotz aller Schärfe in der Tiefe, vermisst man die Eingängigkeit und die Hooks vom Vorgänger dann aber doch leicht schmerzlich. Zum Ewigkeitswerk reicht es nicht so ganz.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Any Given Day :: EVERLASTING

Beartooth :: AGGRESSIVE

Atreyu :: Long Live


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gründungsgitarrist Ben Bruce verlässt Asking Alexandria

Für Fans der britischen Metalcore-Giganten Asking Alexandria wird der Ausstieg von Gründer Ben Bruce ein ziemlicher Schock sein. Seine Motivation ist allerdings durchaus nachvollziehbar.

Beartooth: Caleb Shomo redet über Besetzung und neues Album

Wenn die ganze Musik von einem selbst kommt, ist es schwierig; eine Band zum Touren zu finden. Caleb Shomo erläutert, warum, und erzählt vom neuen Album.

In Flames: FOREGONE feiert gigantische Charterfolge

Mit FOREGONE erobern In Flames den Chart-Thron - nicht nur in ihrer Heimat Schweden, sondern auch etlichen anderen Ländern.

teilen
twittern
mailen
teilen
Internet-Fundstück: Black Metal-Katzen auf Twitter

Was könnte besser zusammenpassen als eiskaltes, frostgebissenes Schwarzmetall und Mitbewohner, die ihre Menschen oftmals ebenso verachten, wie der gemeine Black Metal-Künstler die Menschheit an sich? Das hat sich wohl auch der Betreiber des Twitter Accounts ‘Black Metal Cats’ gedacht, als er anfing, die Bilder von majestätischen Stubentigern mit den Texten finsterer Black Metal-Songs zu verbinden. Das Ergebnis? Mehr als sehenswert. Wer also seine tägliche Dosis Cat-Content mit seiner täglichen Dosis Schwarzmetall verbinden möchte, der ist hier genau richtig. Into eternal nights, hearing the call of the wintermoon. pic.twitter.com/rInhFL1mjp — Black Metal Cats (@evilbmcats) 2. Februar 2016  
Weiterlesen
Zur Startseite