Toggle menu

Metal Hammer

Search

Godsmack THE ORACLE Review

teilen
mailen
teilen
von

„Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.“ Dieser Stromberg’sche Leitsatz passt perfekt auf den Status der Bostoner Rocker Godsmack um ihren gesichtstätowierten Chef Sully Erna. Seine markante Stimme ist Erkennungsmerkmal und gleichsam Transportmittel für die Melodien. Die Rhythmussektion beschränkt sich auf satt blubbernde Bässe und Schrubbergitarren, die schlurfigen Songs erinnern wieder einmal an das große Seattle-Vorbild Alice in Chains (besonders in ‘Love-Hate-Sex-Pain’ zu bewundern).

Hier liegt dann auch der Hase im Blumenbeet. Godsmack waren für eine Weile Platzhirsche im „Zu hart für Alternative, aber zu alternativ für Metal“-Revier des vergangenen Jahrzehnts. Die stilistische Stagnation (oder nennt es: Besinnung auf ihre Stärken) wird heute zum nervenden Gallenstein. Denn trotz einiger Lichtblicke wie dem mitreißenden ‘What If?’ plätschert der Hauptteil von THE ORACLE meist müde vor sich hin, ohne besondere Lichtblicke zu liefern.

Daran ändert auch die satte Produktion wenig. Das belanglos vor sich hin mäandernde (instrumentale) Titelstück ist programmatisch für das Album: So richtig viel ist uns nicht eingefallen, aber wir sind immerhin noch da.

Jakob Kranz

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juli-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Starset :: VESSELS

AFI :: THE BLOOD ALBUM

Tax The Heat :: FED TO THE LIONS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Godsmack kündigen Europatournee an – zu zweit?

Die Pause scheint vorbei zu sein. Godsmack kommen 2026 wieder nach Europa. Aktuell besteht die Band jedoch nur aus zwei Mitgliedern.

James Hetfield: Was wäre, wenn es Metallica nicht gäbe?

Was würden James Hetfield und Robert Trujillo anstellen, wenn sie niemals in Metallica gespielt hätten? Die beiden präsentieren ihre Ideen.

Godsmack nehmen sich ein Jahr frei

Sully Erna legt Godsmack 365 Tage auf Eis, um herauszufinden, wo die Reise mit seiner Formation zukünftig hingehen soll.

teilen
mailen
teilen
Godsmack kündigen Europatournee an – zu zweit?

Nach der diesjährigen Europatournee, die im März und April stattfand, verkündete Sully Erna im Mai, dass Godsmack ein Jahr pausieren. Der Frontmann wolle herausfinden, „was als Nächstes für die Band kommt. Im Moment weiß ich es ehrlich gesagt nicht.“ Dem vorausgegangen war der überraschende Ausstieg von Schlagzeuger Shannon Larkin und Gitarrist Tony Rombola kurz vor der Tour. Glücklicherweise konnten Drummer Will Hunt (Evanescence) und Gitarrist Sam Bam Koltun (Dorothy, Faster Pussycat) damals flugs einspringen. Vom Quartett zum Duo Während besagter Band-Pause wurde auf den offiziellen Social Media-Kanälen ein Festival-Auftritt nach dem anderen für das kommende angekündigt. Was allerdings nach wie…
Weiterlesen
Zur Startseite