Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Groovenom MODERN DEATH POP

Trancecore, Noizgate/RTD (12 Songs / VÖ: erschienen)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der letzte Song auf MODERN DEATH POP heißt ‘Not Another Trancecore Band’ und bringt damit genau auf den Punkt, was Groovenom unbedingt sein wollen, aber letztlich eben doch nicht sind.

Im Klartext: MODERN DEATH POP ist „Just another Trancecore-Album“ einer Trancecore-Band, die sich passgenau zwischen Eskimo Callboy und To The Rats And Wolves einordnet. Sprich: Metalcore-Riffs, Trance-Elektroniken, Shouts, Klargesang und Party. Das ist bisweilen unterhaltsam (‘The King Is Dead’, ‘Stay Awesome’), teils witzig (‘Pu$$y Dance’), und zu einem nicht unerheblichen Teil auch peinlich bemüht (‘Hallo Welt’, ‘Libido’, ‘Final Girl’).

Auf der Grenze zwischen mutig und albern ist vor allem der Anti-Hater-Song ‘Fck Mtl’, in dem sich die Band zwanghaft außerhalb der gängigen Genre-Grenzen verortet, ohne sie dabei wirklich zu verlassen. Neben zum Teil etwas grenzwertig-denglischen Texten nervt vor allem die HipHop-eske, wenngleich gesteigert gehaltlose Abgrenzung zu anderen Bands des Genres, mit denen sich Groovenom den Sound trotzdem zu 99 Prozent teilen.

Dank guter Produktion und ordentlicher Songs ist das Album dennoch keine Katastrophe, aber so richtig viel weiter ist Trancecore nach MODERN DEATH POP auch nicht. „That’s how the future sounds!“? Das darf bezweifelt werden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Beasto Blanco :: BEASTO BLANCO

Papa Roach :: CROOKED TEETH

Papa Roach :: CROOKED TEETH


ÄHNLICHE ARTIKEL

Groovenom lösen sich auf

Groovenom haben just bekannt gegeben, dass die Band Geschichte ist. Die einzelnen Mitglieder wollen jedoch mit neuen Projekten wieder angreifen.

Groovenom: Seht das Video zu ‘Hallo Welt’ hier exklusiv

Groovenom machen "Modern.Death.Pop" und veröffentlichen heute ihre Single ‘Hallo Welt’. Seht das Video zum Song hier zuerst und exklusiv!

Iron Maiden

Endlich! Die britischen Kronträger des Heavy Metal bringen ihre THE FINAL FRONTIER Welt-Tour auch nach Deutschland. Nach diversen anderen Kontinenten sind kürzlich Konzerte in England - und jetzt auch bei uns bestätigt worden!

teilen
twittern
mailen
teilen
Fashion-Marke veröffentlicht teuersten "Death Metal"-Hoodie aller Zeiten

Nachdem der Bandshirt-Look bereits der "Style des Sommers" war und uns mit Pop-Stars die den Metal-Look imitieren, wiederholten H&M-Metalshirt-Anwandlungen und teuren Designerklamotten (die dann auch noch Bandlogos klauen) genervt hat, ist der Wahnsinn jetzt auf eine neue Stufe geklettert: Das Modelabel Vetements hat jetzt einen Hoodie mit einem an Metal-Bands angelehnten Logo im Angebot, der mit lockeren 1,130 US-Dollar der teuerster “Metal”-Hoodie aller Zeiten sein dürfte.  Auch in Deutschland gibt es Online-Anbieter, die die Modelinie führen - darunter Kleider mit “Metal”-Aufdruck für über 1200€ und Pullis für 780€.   Laut dem Anbieter sorgt das Oberteil für einen “coolen City-Look” und sei ein “lässiges Streetstyle-Essential”. Und uns…
Weiterlesen
Zur Startseite