Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hämatom BESTIE DER FREIHEIT

Modern Metal, Columbia/Sony (15 Songs / VÖ: 26.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit ihrem letzten Album WIR SIND GOTT (2016) und Platz fünf in Deutschland feierten die Franken Hämatom ihren bislang größten Erfolg. Mit dem Mix aus gewissem Onkelz-Pathos, Hosen-Süffigkeit und modernem NDH-Biss scheinen sie den Zeitgeist der deutschen Rock-Hörer zu treffen. Auch BESTIE DER FREIHEIT beißt sich direkt fest, überzeugt mit schmissigen Passagen, metallischen Momenten und textlicher Galligkeit. Letztere wird im Vergleich zu den Vorgängeralben stimmlich sehr viel geschmeidiger vorgetragen. Das ist eine begrüßenswerte Entwicklung, zumal Frontmann Nord immer noch genügend Gift verströmt.

Allgemein präsentiert dieses Album die mit Abstand beste Produktion der Band-Geschichte: Die Instrumente dürfen frei atmen, in den harten Momenten jedoch die Box aus den Angeln heben. In der flexiblen Stilanlange finden sich aber auch kleinere Makel: ‘Mein Leben – meine Regeln’ ist leider viel zu nah an Five Finger Death Punch, die Neue Deutsche Härte von ‘Mörder’ wirkt antiquiert, und das quietschfidele Keyboard dürfte in einigen Passagen generell mal innehalten. Am besten (und originellsten) sind Hämatom, wenn sie rocken, authentisch ihre Gefühlswelten vortragen und den Hörer in ihren Kosmos einsaugen. Weniger wäre bei dieser Band manchmal noch mehr.

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Halford will nicht ans Ende der Band denken

Judas Priest haben gerade ihr absolut überragendes neues Album INVINCIBLE SHIELD vorgelegt. Aber Sänger Rob Halford und Bassist Ian Hill sind inzwischen beide 72 Jahre alt. Insofern verwundert es nicht, dass die Briten in Interviews auf einen potenziellen Ruhestand angesprochen werden. Doch mit solchen Gedanken will sich Halford gar nicht erst befassen. Diese würden einen negativen Effekt haben. Nicht vorgreifen Konkret hat Rock Antenne-Moderator Thomas Moser den Judas Priest-Frontmann darauf angesprochen, ob er an das irgendwann kommende Ende der Band denkt. "Nein, nein. Das ist eine gute Frage", erwiderte Rob. "Und nein. Ich finde, sobald man über das Ende nachdenkt,…
Weiterlesen
Zur Startseite