Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Red Fang Whales And Leeches

Stoner Rock, Relapse/RTD 11 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Explosive Konzerte und durchgeknallte Videos bescherten Red Fang in den vergangenen Jahren eine beachtliche Anhängerschar. Auch auf Konserve trat die Band stets Arsch, ließ aber Originalität und – von wenigen Ausnahmen wie ‘Wires’ abgesehen – wirkliche Hits vermissen. WHALES AND LEECHES soll diese Kritikpunkte nun auslöschen.

Die schlechte Nachricht: Als Vereiniger von Stoner Metal/Rock, Punk und Doom steigen Red Fang auch 2013 nicht in die Innovatorenriege auf – Black Sabbath, Mastodon, The Melvins, Motörhead und Kyuss waren schlichtweg vor ihnen am Start. Die gute Botschaft: Obwohl nicht jeder Song ins Schwarze trifft, schlägt die Hymnenskala im Vergleich zu RED FANG (2009) und MURDER THE MOUNTAINS (2011) deutlich höher aus.

Zum einen aufgrund effizienterer Kompositionsarbeit, zum anderen dank einer besser harmonierenden, mutiger gewordenen Gesangsdoppelspitze setzen sich Rotzraketen wie der Queens Of The Stone Age-Gruß ‘Blood Like Cream’ ebenso schnell fest wie unheilvolle Iommi-Huldigungen (‘Failure’) oder psychedelische Monster Magnet-/The Sword-Drogentrips (‘Every Little Twist’). Tipp: Die Deluxe Edition wartet mit einer 3D-Version des abartig geilen Artworks von Orion Landau auf.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Red Fang veröffentlichen Videospiel ‘Blade To Waste‘

Red Fang lancieren ein kostenloses Online-Game namens ‘Blade To Waste’, das an die Thematik ihres Studioalbums ARROWS anknüpft.

AC/DC: Red Fang covern ‘Hells Bells’

Hört hier die unkonventionelle Neuinterpretation des AC/DC-Klassikers ‘Hells Bells’ von den US-amerikanischen Sludge-Giganten Red Fang!

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Rock- und Metal-Sänger: Platz 100-51

In der Galerie oben erfahrt ihr, wen unsere Leser auf die Plätze 100 - 51 der besten Rock- und Metal-Sänger aller Zeiten gewählt haben. Danach seid ihr bereit für die Top 50! Was meint ihr zu der Auswahl? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter! --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite