Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hammerfall HAMMER OF DAWN

Heavy Metal, Napalm/Universal (10 Songs / VÖ: 25.2.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hammerfall haben einen Lauf. Treffender noch: Sie haben mächtig Auftrieb! Abgelegt sind die leichten Ermüdungserscheinungen des direkten Vorgängers DOMINION (2019), zurück die Energieschübe von (R)EVOLUTION (2014) und BUILT TO LAST (2016). Wenig überraschend überraschen die Schweden dabei nicht mit großartigen Experimenten, sondern liefern pfeilgeraden Heavy Metal nach dem Accept-Lehrbuch, dem sie natürlich längst einen eigenen Appendix beigefügt haben. Nur bringen sie diesmal ihre Vision des schwert- und hammerbewehrten Metal noch schwungvoller rüber, reißen mit beinahe jedem Song neu aus dem Sitz (nur zwei, drei Stücke bringen zu wenig auf die Matte und gehen im Albumverlauf unter) und pflanzen, begleitet von zur Perfektion geschmiedeten Riffs und aufwieglerischen Soli, manch unauslöschlichen Ohrwurm in den Headbanger-Schädel.

🛒  HAMMER OF DAWN bei Amazon

Obendrein klingt Sänger Joacim Cans phasenweise, als sei er in den Jungbrunnen gefallen und erreicht wunderbare Höhen. Umso unnötiger der Marketing-Gag mit dem Kurzauftritt von King Diamond – ‘Venerate Me’ wäre auch so zu einem Album-Highlight geworden, zusammen mit unter anderem dem benzingetränkten ‘No Son Of Odin’, dem beschwingten ‘Reveries’ und dem kampfeslustigen ‘State Of The W.I.L.D.’. 25 Jahre nach dem Debüt mögen sich Hammerfall augenzwinkernd für ‘Too Old To Die Young’ halten, doch trotzdem bleibt festzuhalten: Bitte weiterhämmern!


Nach kurzer Besinnungsphase gelangen den Schweden zuletzt jede Menge guter Alben. Auch HAMMER OF DAWN gehört dazu – zeigt es doch erneut eindrucksvoll den Spagat zwischen traditionellen Tugenden, kraftvoller Relevanz, Ermächtigungsbotschaften und einer Prise Selbstironie (feierbar: ‘Too Old To Die Young’). Von wegen altes Eisen! Katrin Riedl (5,5 Punkte)

Man kann den schwedischen True Metal-Traditionalisten keine groben Fehler vorwerfen. Ihr neues Album klingt gut produziert, liefert die gewohnten Hammerfall-Standards und weiß in einigen der Songs auch durchaus zu überzeugen. In seiner Gesamtheit bietet HAMMER OF DAWN für mein Empfinden jedoch zu wenig Neuerungen, Überraschungen, Wagnisse, Prickelndes. Ergo: Eine gute und wie erwartet solide Scheibe, aber mehr irgendwie auch nicht. Matthias Mineur (4,5 Punkte)

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
As I Lay Dying: Tim Lambesis zu Ausstieg von Hipa & Mancino

As I Lay Dying-Frontmann Tim Lambesis hat im Interview mit Hatebreed-Frontmann Jamey Jasta ausführlich Stellung zu den Ausstiegen von Gitarrist Nick Hipa und Drummer Jordan Mancino genommen. Beide schlossen sich 2018 zunächst wieder der Band an, nachdem Lambesis seine Haftstrafe abgebüßt hatte. Er hatte versucht, einen Auftragsmörder auf seine Frau anzusetzen. "Manchmal hat man genug Schmerzen verursacht, sodass der bloße Gedanke an mich oder mein Anblick für manche Leute ein traumatischer Trigger ist und ein hohes Maß an Gefühlen an die Oberfläche bringt", beginnt der As I Lay Dying-Sänger seine Einschätzung. Dies gelte insbesondere für Hipa. "Ich weiß, dass es…
Weiterlesen
Zur Startseite