Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hatebreed The Concrete Confessional

Metalcore, Nuclear Blast/Warner (13 Songs / VÖ: 6.5.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was erwartet man von einer neuen Hatebreed-Scheibe? Genau: Aufs Maul! In dieser Kategorie bieten die Jungs aus Connecticut wieder echtes Kraftfutter. Wäre THE CONCRETE CONFESSIONAL ein Faustschlag, würde man in der ersten Runde K.O. gehen – und das eben nicht nur, weil Hatebreed mit dicken Hard- und Metalcore-Gewichten hantieren.

Speziell die Slayer-Zitate sind es, welche diese Scheibe zu einem ganz besonders bissigen, griffigen Hassbatzen machen. Der Opener ‘A.D.’ gehört ebenso in diese thrashige Kategorie wie ‘Slaughtered In Their Dreams’, ‘Dissonance’, ‘Walking The Knife’ und partiell ‘From Grace We’ve Fallen’. Natürlich gibt es auch genügend Männerchöre, mächtige Breakdowns sowie einige Passagen, in denen Frontmann Jamey Jasta seine Stimmbänder nicht permanent malträtiert und stimmlich eher an seinen Soloausflug von 2011 erinnert.

Das verleiht dem Album noch mal eine extra Portion Dynamik. Und dann ist da noch ‘Looking Down The Barrel Of Today’: Ein Lied, zu dem mein Schädel regelmäßig in den Nahkampf mit der Tischkante geht. Was für eine geile Nummer in der Schnittmenge aus Metal-Headbanging und Hardcore-Kreisel. Hit! Wenn es darum geht, fachgerecht zu liefern, gehören Hatebreed noch immer zu den Granden der Szene.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

As I Lay Dying: Tim Lambesis zu Ausstieg von Hipa & Mancino

Frontmann Tim Lambesis hat seine Einschätzung zu den Abgängen von Nick Hipa und Jordan Mancino bei As I Lay Dying übermittelt.

Galerie: Summer Breeze 2023 (Samstag)

Klickt euch durch die Galerie mit den schönsten Bildern vom Samstag beim Summer Breeze Open Air 2023.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
As I Lay Dying: Tim Lambesis zu Ausstieg von Hipa & Mancino

As I Lay Dying-Frontmann Tim Lambesis hat im Interview mit Hatebreed-Frontmann Jamey Jasta ausführlich Stellung zu den Ausstiegen von Gitarrist Nick Hipa und Drummer Jordan Mancino genommen. Beide schlossen sich 2018 zunächst wieder der Band an, nachdem Lambesis seine Haftstrafe abgebüßt hatte. Er hatte versucht, einen Auftragsmörder auf seine Frau anzusetzen. "Manchmal hat man genug Schmerzen verursacht, sodass der bloße Gedanke an mich oder mein Anblick für manche Leute ein traumatischer Trigger ist und ein hohes Maß an Gefühlen an die Oberfläche bringt", beginnt der As I Lay Dying-Sänger seine Einschätzung. Dies gelte insbesondere für Hipa. "Ich weiß, dass es…
Weiterlesen
Zur Startseite