Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Heavy Water RED BRICK CITY

Rock, Silver Lining/Warner (10 Songs / VÖ: 23.7.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Niemand sollte Biff Byford nachsagen, er wisse sich in Pandemiezeiten nicht zu beschäftigen. Erst veröffentlichte er ein Soloalbum, dann ein (ziemlich überflüssiges) Cover-Album mit Saxon, und nun eines unter dem Namen Heavy Water. Bei diesem Projekt singt und musiziert Biff (Bass) mit seinem Sohn Seb (Gitarre), der hauptamtlich bei Naked Six aktiv ist. Jenes junge Trio wurde in erster Linie von Soundgarden, Led Zep und Queens Of The Stone Age inspiriert, und so klingt RED BRICK CITY auch. Siebziger Jahre-Riffs in gemäßigtem Tempo treffen auf dezente Blues-Anleihen, und hier und da darf auch mal eine Akustikgitarre Atmosphäre verbreiten.

🛒  RED BRICK CITY bei Amazon

Alles ist sehr professionell und gefällig arrangiert. In diesem Mischmasch aus Retro Rock, Grunge und Alternative macht sich Biffs Stimme erstaunlich gut, und sein Sohnematz steht ihm kaum nach. Und so fliegen die zehn Songs ohne zu stören vorbei, es bleibt allerdings auch nichts hängen. Die einzige Ausnahme bildet das flotte ‘Medicine Man’. Unterm Strich ist Heavy Water ein weiteres jener Lockdown-Projekte, von denen man in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich nichts mehr hören wird.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Megadeth: Mustaine zeigt, wie man ‘Tornado Of Souls’ spielt

Dave Mustaine ist fraglos ein Musiker, der polarisiert. Doch hier und da haut der Megadeth-Chef auch mal eine coole Aktion raus -- so wie aktuell in einem kurzen Video (siehe unten). Dabei zeigt die Thrash Metal-Ikone den Fans in einem kurzen Clip, wie sie das Haupt-Riff des Band-Klassikers ‘Tornado Of Souls’ auf der Gitarre spielen können. Band-Imperator Aufgenommen wurde das Lehrvideo backstage beim Konzert in Reno, Nevada. Megadeth befinden sich derzeit nämlich mit Lamb Of God, Hatebreed und Trivium auf der "Metal Tour Of The Year" quer durch die USA. Mit dabei ist auch das neueste Mitglied des Quartetts. Nach…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €