Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Horrendous IDOL

Death Metal, Season Of Mist/Soulfood (8 Songs / VÖ: 28.9.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

THE CHILLS (2012), ECDYSIS (2014) und ANARETA (2015) bescherten Horrendous im fauligen Old School-Todesuntergrund Anerkennung. Seit geraumer Zeit rotieren bei der Band laut eigener Aussage vermehrt Frickelmeister wie King Crimson. Man hört’s: Progressive Töne gehören seit 2009 zum Horrendous-Klang, auf IDOL erhöhen die Mannen aus Pennsylvania/South Carolina deren Gewicht aber noch.

Auch wegen Alex Kulick: Der 2016 rekrutierte Mob Terror-Bassist lässt seinem Fusion-Faible freien Lauf und rückt Horrendous noch näher in Richtung Cynic, Death oder Sadist – ohne jedoch die Klasse dieser Schwergewichte zu erreichen. Denn die Formation beweist bei der Kreuzung von Death Metal alter Schule mit New Wave Of British Heavy Metal und Prog Rock interessante Ansätze, lässt aber wirklich Großes, Herausragendes, Mitreißendes vermissen. Hier ein paar atmosphärische Keyboard-Flächen (‘The Idolater’), dort geheimnisvoll-gespenstische Gitarrenarbeit (‘Soothsayer’), da (zu) lange Instrumental- und gewöhnungsbedürftige Sprech-Passagen (‘Divine Anhedonia’) – das haben andere schon spannender (und in besserem Klang) inszeniert.

Zumal sich das Gesangsdoppel aus Damian Herring und Matt Knox zwar alle Mühe gibt, Tompa Lindberg (At The Gates), Fernando Ribeiro (Moonspell), Peter Steele (zu Carnivore-Zeiten) und Martin van Drunen (Asphyx) zu imitieren, aber keine eigenen, prägnanten Stimm-Nuancen entwickelt. Auf die Gefahr hin, angesichts des Untergrundtamtams um Horrendous den Hass der Old School-Elite zu wecken: Der „nur“ solide Inhalt wird dem Albumtitel nicht gerecht.

🛒  IDOL jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Saltatio Mortis arbeiten mit ‘Das schwarze Auge’ zusammen

Am 31. Mai veröffentlichen Saltatio Mortis ihr Album FINSTERWACHT. Begleitend dazu soll der Roman ‘Die Feuer der Finsterwacht’ erscheint der in Zusammenarbeit mit den Autoren des Pen&Paper-Rollenspiels ‘Das schwarze Auge’ Bernhard Hennen und Torsten Weitze entstanden ist. Saltatio Mortis arbeiten mit DSA zusammen In einer Sammlerbox erscheint das kommende Studiowerk der Karlsruher. Diese beinhaltet dazu den Rollenspielband ‘Der letzte Sieg der Schwänin’ von Gunter Kopf, Sebastian Thurau und Nikolai Hoch. Saltatio Mortis-Sänger Alea der Bescheidene kommentiert im Hinblick auf die Zusammenarbeit: „Dieses Projekt mit Das Schwarze Auge und den Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze ist aus Freundschaften und Begegnungen…
Weiterlesen
Zur Startseite