Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ihsahn Eremita

Progressive Metal, Mnemosyne/Soulfood 9 Songs / 52:32 Min. / 29.06.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Mnemosyne/Soulfood

Nach der „Triple A“-Trilogie aus THE ADVERSARY, ANGL und AFTER hatte sich der norwegische Prog-Imperator alle Optionen offengehalten – und zog dann eine, die natürlich auch zu „allen“ gehört: EREMITA macht ziemlich genau da weiter, wo das weltweit ziemlich unisono gefeierte AFTER aufhörte. Was nicht nur unter kommerziellen Gesichtspunkten eine sinnvolle Entscheidung war, deutete doch die Klangsprache von AFTER allenfalls an, was in ihr noch zu sagen ist.

EREMITA wirkt erstmal nervöser als der cineastisch angelegte Vorgänger, mit schärferen Kontrasten zwischen den wundervollen Melodiefragmenten, Ihsahns keifendem Organ und den ganzen Gastsängern (unter denen Devin Townsend markant hervorsticht) sowie jeder Menge Feuer in Tempo und Riffs. Aber zwischen die Headbang-Übungen mischen sich immer wieder die vertrauten Elemente, vor allem, wenn die Songs ab ‘The Eagle And The Snake’ länger werden und der grandiose Jørgen Munkeby sein Saxofon auspackt. Kurz: Wer schon bei AFTER Gänsehaut hatte, sollte hier vorsorglich besser eine Valium einschmeißen. Denn EREMITA ist zugleich gleich und anders – und vor allem: noch mal besser!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ihsahn :: Das Seelenbrechen

Ihsahn ANGL Review

Ihsahn AFTER Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Emperor-Chef Ihsahn hat seine Absicht bekräftigt, musikalisch mit Judas Priest-Sänger Rob Halford und Behemoth Nergal zu kollaborieren.

Die Metal-Alben der Woche vom 16.02. mit Bokassa, The Obsessed, Ihsahn u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 16.02. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Blackberry Smoke, Steve Hackett und Vanir.

Die METAL HAMMER-Märzausgabe 2024: Judas Priest, Ace Frehley u.a.

Alles über das neue Judas Priest-Album INVINCIBLE SHIELD plus eine weltexklusive 7", drei Thrash-Metal-Doppel-Interviews, Gespräche mit Ace Frehley und Ihsahn sowie vieles mehr in der METAL HAMMER-Märzausgabe.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Schon seit einigen Jahren ist ein Black Metal-Projekt mit Ihsahn, Judas Priest-Frontman Rob Halford sowie Behemoth-Sänger und -Gitarrist Nergal im Gespräch. Emperor-Mastermind Ihsahn hat in einem neuen Interview nun ein Update bezüglich des Vorhabens gegeben. Demzufolge hofft der Norweger weiterhin, das Projekt irgendwann umsetzen zu können. Vage Hoffnung Im Gespräch mit Metal Injection gab Ihsahn zu Protokoll: "Das hängt davon ab... Ich hoffe immer noch, dass ich, Rob Halford und Nergal es bewerkstelligen, irgendwann etwas zusammen zu machen. Das war schon lange Zeit im Gespräch. Natürlich ist das eine Sache, die ich gerne vor meinem Lebensende machen würde. Abgesehen von anderen…
Weiterlesen
Zur Startseite