Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ihsahn ANGL Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Fast jeder – angefangen mit Ihsahn selbst – wird euch erzählen, dass sein vorliegendes zweites Soloalbum eine direkte Fortsetzung von THE ADVERSARY ist. Natürlich ist es das: Es gibt keine stilistische Neuorientierung und erst recht keine Auferstehung Emperors unter seinem Namen – selbst wenn der Opener ‘Misanthrope’ schon ganz ordentlich losklöppelt.

Aber der einstige Frontmann der Black Metal-Legende hat nicht nur schlicht an sein Solo-Debüt angeknüpft, sondern so ziemlich alles besser gemacht, was bei THE ADVERSARY noch nicht hundertprozentig überzeugend war. Das betrifft vor allem die Güte des Songwritings: Hier hat sich Ihsahn zu einem – ihm sicher nicht immer leicht gefallenen – „Weniger ist mehr“ durchgerungen. ANGL ist eine im besten Sinn des Wortes Sammlung von neun guten bis überragenden Titeln – keiner muss sich an den anderen anlehnen, doch gemeinsam zeichnen sie ein ebenso geschlossenes wie abwechslungsreiches Bild von dem, was Ihsahn im Kopf herumspukt, wenn er sich nicht gerade an Folk-Experimenten (Hardingrock) oder moderner Electronica (Star Of Ash) versucht.

Interessanterweise ist der Song, der sicher am meisten Aufmerksamkeit erregen wird – nämlich das von Opeths Mikael Åkerfeldt eingesungene ‘Unhealer’ – nicht nur ein toller Entwurf dessen, wie Opeth heute auch klingen könnten, sondern zudem nicht einmal der beste Track des Albums. Diese Auszeichnung gebührt zu gleichen Teilen dem enorm expressiven, proggigen ‘Emancipation’ und dem düsteren, mit herrlich kaskadierenden Riffs operierenden ‘Elevator’.

ROBERT MÜLLER

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juli-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ihsahn :: Das Seelenbrechen

Ihsahn :: Eremita

Ihsahn AFTER Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Emperor-Chef Ihsahn hat seine Absicht bekräftigt, musikalisch mit Judas Priest-Sänger Rob Halford und Behemoth Nergal zu kollaborieren.

Die Metal-Alben der Woche vom 16.02. mit Bokassa, The Obsessed, Ihsahn u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 16.02. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Blackberry Smoke, Steve Hackett und Vanir.

Die METAL HAMMER-Märzausgabe 2024: Judas Priest, Ace Frehley u.a.

Alles über das neue Judas Priest-Album INVINCIBLE SHIELD plus eine weltexklusive 7", drei Thrash-Metal-Doppel-Interviews, Gespräche mit Ace Frehley und Ihsahn sowie vieles mehr in der METAL HAMMER-Märzausgabe.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Schon seit einigen Jahren ist ein Black Metal-Projekt mit Ihsahn, Judas Priest-Frontman Rob Halford sowie Behemoth-Sänger und -Gitarrist Nergal im Gespräch. Emperor-Mastermind Ihsahn hat in einem neuen Interview nun ein Update bezüglich des Vorhabens gegeben. Demzufolge hofft der Norweger weiterhin, das Projekt irgendwann umsetzen zu können. Vage Hoffnung Im Gespräch mit Metal Injection gab Ihsahn zu Protokoll: "Das hängt davon ab... Ich hoffe immer noch, dass ich, Rob Halford und Nergal es bewerkstelligen, irgendwann etwas zusammen zu machen. Das war schon lange Zeit im Gespräch. Natürlich ist das eine Sache, die ich gerne vor meinem Lebensende machen würde. Abgesehen von anderen…
Weiterlesen
Zur Startseite