Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ihsahn AFTER Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Emperor war eines der besten Black Metal-Kommandos, vielleicht sogar das beste. Jedoch könnte man annehmen, dass Band-Kopf Ihsahn sich dort wie in einem Korsett gefühlt haben muss, denn auf seinen Solo-Alben lebt er nun seine kreative Experimentierfreude aus. Hier kann er kompromisslos sein und seinen musikalischen Horizont beliebig erweitern – was er bis zum Exzess umsetzt.

Auf AFTER rollen die beiden Spiral Architect-Virtuosen Asgeir Mickelson am Schlagzeug und Lars Norberg am Bass einen fetten Rhythmusteppich aus, um Ihsahn die Möglichkeit zu geben, seine teils irrwitzigen Ideen zu realisieren. Ihsahn demonstriert eindrucksvoll seine Fingerfertigkeit mit abwechselnd filigranem, aggressivem und emotionalem Gitarrenspiel. Den besonderen Reiz von AFTER machen zahlreiche innovative, geniale Momente aus: beispielsweise der superwuchtige und vertrackte, aber von einem eingängigen Thema beherrschte Einstieg ‘The Barren Lands’, die beiden zwischen Romantik, trauriger Schwermütigkeit und bedrohlicher Boshaftigkeit schwankenden Zehnminüter ‘Undercurrent’ sowie ‘On The Shores’, der atmosphärische Titel-Song oder das intensive, sehr melodiebetonte ‘Austere’.

Bei diesen Liedern setzt Ihsahn seine klare, gefühlvolle Stimme ein, die weit mehr Wirkung zeigt als das klagende, verzweifelte Gebrüll an anderen Stellen des Albums. Morbide Charakterzüge und zusätzliche Tiefe verleihen die zahlreichen jazzigen, verstörenden Saxofon-Passagen von Jørgen Munkeby, der auch bei den norwegischen Shining mitwirkt. AFTER ist ein kleines Kunstwerk mit seltenen kompositorischen Macken, irgendwo in der Schnittmenge zwischen Opeth, Katatonia und King Crimson.

Detlef Dengler

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ihsahn :: Das Seelenbrechen

Ihsahn :: Eremita

Demians MUTE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jeff Pilson an junge Musiker: Leidenschaft ist alles

Laut dem Foreigner-Bassisten Jeff Pilson haben es heutige Bands wesentlich härter. Zum Glück hat der Musik-Veteran einige gute Tipps parat.

Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Für Lita Ford waren Led Zeppelin in den Siebzigern die Größten. Umso überraschender war für sie die Überlegung der Band, die junge Frau als Bassisten zu engagieren.

Deshalb spielt Rob Trujillo auf dem neuen Apocalyptica-Album

Für ihr neues Metallica-Cover-Album konnten Apocalyptica keinen Geringeren als Rob Trujillo gewinnen. Perttu Kivilaakso erklärt, wie es dazu kam.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Led Zeppelin waren in den Siebziger Jahren absolute Rock-Götter – was natürlich seinen Tribut von den Mitgliedern verlangte. Vor allem Bassist John Paul Jones hatte mit dem ständigen Touren und dem Druck zu kämpfen. Daher gab es Mitte jenes Jahrzehnts tatsächlich Überlegungen, ihn zu ersetzen. Eine Kandidatin für die Stelle war überraschenderweise die damals noch blutjunge Lita Ford. In einem Interview mit Guitar World erinnert sich die Gitarristin an diese unglaubliche Situation: „Die Runanways spielten damals gerade in West Hollywood. Die Band war noch frisch zu der Zeit – wir waren alle so um die 17 Jahre alt. Aber Jimmy…
Weiterlesen
Zur Startseite