Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Insomnium Winter’s Gate

Melodic Death, Century Media/Sony (1 Song / VÖ: 23.9.)

7/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

In der Disziplin „Ein-Song-Konzeptalben“ setzte Edge Of Sanitys CRIMSON 1996 Maßstäbe. Eben jene Platte diente Insomnium als Anstoß, sich auch an solch einem Mammutwerk zu versuchen. Basierend auf Sänger/Bassist Niilo Sevänens Kurzgeschichte ‘Talven Portti’ begleitet WINTER’S GATE eine Horde Wikinger auf der Suche nach einer sagenhaften Insel im Nordwesten Irlands.

Herbstwind und verträumte Keyboards geleiten sanft in eine mythische Welt, die kurz darauf von einem Doublebass-Gewitter kräftig durchgeschüttelt wird. Der weitere Verlauf gleicht einer Reise durch Eis und Feuer, Niedergeschlagen- und Erhabenheit, Trauer und Wut. Über sechs Alben zu Melodic Death-Meistern gereift, bündeln Insomnium ihre Markenzeichen in 40 Minuten, betreten aber auch neue Terrains. So fließen (Folk-)Bestandteile aus Akustikgitarren, Klavier und Erzählstimme nahtlos in Thrash oder progressive, mit betörendem Klar-/Chorgesang ausstaffierte Passagen in Amon Amarth-würdige Hymnen über.

Ja, die Finnen überraschen sogar mit repetitiver Tool-Rhythmik, läuten die Kirchenglocken zur Doom-Messe, schieben anschließend eine akustische Ruhepause ein und explodieren zu guter Letzt in schwarzer Raserei. Dafür, dass WINTER’S GATE trotz mannigfaltiger Elemente wie eine Einheit klingt, verdienen Insomnium größten Respekt. Der druckvoll-atmosphärische Mix des – hier schließt sich der Kreis – Ein-Song-Album-Vorreiters Dan Swanö rundet diesen Geniestreich optimal ab.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Insomnium trennen sich von Jani Liimatainen

Jani Liimatainen wirkt nicht mehr weiter bei Insomnium mit. Die Finnen konnten seltsamerweise eine Weile keinen Kontakt mit ihm aufnehmen.

Galerie: Insomnium, Nürnberg, Hirsch, 05.12.2023

Seht hier die besten Bilder vom Konzert von Insomnium, In Mourning und Kvaen am 05.12.2023 im Hirsch in Nürnberg.

Die Metal-Videos der Woche vom 08.09.

Neues Bewegtbildmaterial gibt es diese Woche unter anderem von Green Lung, Oomph! und Sylosis.

teilen
twittern
mailen
teilen
Insomnium trennen sich von Jani Liimatainen

Gitarrist und Sänger Jani Liimatainen ist nicht mehr Teil von Insomnium. Dies gab die Band bekannt, nachdem sie trotz diverser Versuche eine Zeitlang keinen Kontakt mit dem Musiker aufzunehmen vermochte. Nun scheinen die Finnen endlich mit dem 43-Jährigen gesprochen zu haben. Gemeinsam haben sich beide Parteien darauf geeinigt getrennte Wege zu gehen. Die Gruppe macht als Quartett weiter und wird auf der Bühne von Ville Friman (bei den Konzerten in Finnland), Brandon Ellis (The Black Dahlia Murder) und Nick Cordle (Omnium Gatherum) an den sechs Saiten unterstützt. Zwischenzeitliches Mysterium "Viele von euch haben danach gefragt, wo Jani Liimatainen ist, und…
Weiterlesen
Zur Startseite