Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jeff Loomis Plains Of Oblivion

Instrumental Metal, Century Media/EMI 10 Songs / 47:36 Min. / 06.04.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Century Media/EMI

Obwohl sich Jeff Loomis bei Nevermore immer in den Dienst der Band gestellt hatte, sorgte er mit seinem technisch raffinierten und knallharten Gitarrenspiel für Aufsehen. Loomis zählt zu den wohl wichtigsten und einflussreichsten Saitenzauberern der vergangenen zwei Jahrzehnte. Nach der nicht freundschaftlich verlaufenen Trennung von seinem alten Kumpel Warrel Dane feiert der blonde Hüne aus Seattle seine neu gewonnene Freiheit mit seinem zweiten Soloalbum PLAINS OF OBLIVION. Und er verhält sich darauf wie ein wildes Vieh, welches aus seinem Käfig herausgelassen wird.

Der Hörer wird sofort vom thrashigen, pfeilschnellen ‘Mercurial’ förmlich überrollt. Auch ‘The Ultimatum’ wirkt wie ein heftiger Schlag in die Fresse. Loomis soliert und rifft wie der Teufel – mal gefühlvoll, mal ungehalten, dabei aber jederzeit mit Sinn und Verstand, gelegentlich Klassik-inspiriert, aber primär im Metal verankert. Auch ein Verdienst der exzellenten Rhythmustruppe, Tieftöner Shane Lentz und Soilwork-Schlagzeuger Dirk Verbeuren, die mit Wucht und Präzision die Chose geschickt zusammenhalten. Extreme Tempovariationen und eine schweineharte Produktion drücken dermaßen, dass man das entspannte ‘Chosen Time’ umso mehr genießen kann. Härtemäßig bewegt sich PLAINS OF OBLIVION in Nevermore-Bereichen, sprich: im Grenzbereich zwischen derbem Heavy Metal und Thrash. Für einige Stücke lässt sich Loomis von ein paar Freunden unterstützen, als da wären: Der ehemalige Megadeth-Gitarrist Marty Friedman, der Steve Vai-Sidekick Tony McAlpine, der ehemalige Nevermore-Kollege Attila Vörös sowie Chris Poland, früher bei Megadeth und Damn The Machine.

PLAINS OF OBLIVION ist im Grunde eine Instrumental-Scheibe. Lediglich bei ‘Surrender’ schreit-brüllt Ihsahn von Emperor und bei zwei weiteren Liedern Christine Rhoades, eine alte Freundin des Protagonisten. Fulminante Sache, das.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Jeff Loomis ZERO ORDER Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Arch Enemy trennen sich von Gitarrist Jeff Loomis

Ex-Nevermore-Gitarrist Jeff Loomis sieht sich selbst nicht mehr bei Arch Enemy. Die Gruppe um Michael Amott hat bereits einen Nachfolger rekrutiert.

Jeff Loomis und Graham Bonnet arbeiten an neuer Musik

Arch Enemy-Gitarrist Jeff Loomis werkelt mit Ex-Rainbow-Sänger Graham Bonnet an frischen Liedgut, wie Letzterer verraten hat.

Arch Enemy: Jeff Loomis und das Songwriting

Dass er bei Arch Enemy nicht in das Songwriting eingebunden ist, bereitet Gitarrist Jeff Loomis keine Sorgen. Und er hatte Zeit für seine dritte Soloplatte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese zehn Bands hatten großen Einfluss auf Iron Maiden

Eine Band wie Iron Maiden ist natürlich Einfluss für andere Musiker. Die englischen Metal-Ikonen haben auch selbst einmal ihren Vorbildern nachgeeifert. Dazu hat Loudwire eine Liste von Bands zusammengestellt, von denen Iron Maiden in ihren Songs und Alben inspiriert wurden: Black Sabbath Die Wirkung, die Black Sabbaths Musik auf Iron Maiden hatten, war sowohl einfach als auch ganzheitlich. Black Sabbath animierten andere Bands dazu, ebenfalls harte Musik zu machen. Neben den vielen anderen musikalisch "leichteren" Vorbildern waren es die kräftigen Riffs und die Basslinien von Sabbath, welche Eddie und die Jungs weggeblasen hatten. Arthur Brown Die Performance-Kunst ist das Herzstück…
Weiterlesen
Zur Startseite