Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Joe Bonamassa ROYAL TEA

Blues Rock, Mascot/RTD (10 Songs / VÖ: 23.10.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Rein bezüglich der kulinarisch cleveren Titelwortspielfreudigkeiten ist ROYAL TEA ein passendes Pendant zu Mastodons MEDIUM RARITIES. Dabei geht es auf Bonamassas 14. Album natürlich weniger naturgewaltig als bei den Sludge-Proggern aus Atlanta zu, sondern geschniegelter und Gentleman-hafter. Als Aufnahmeort wählten Bonamassa und Langzeit-Produktions-Intimus Kevin Shirley (Iron Maiden, Black ­Country Communion) diesmal die legendären Abbey Road Studios – nicht die einzige Referenz an den britischen Blues-Adel der Sechziger und dessen Protagonisten wie John Mayall, Eric Clapton oder Rory Gallagher.

🛒  ROYAL TEA bei Amazon

Mit prominenter Unterstützung von Bernie Marsden (Whitesnake, UFO) als Co-Autor, Cream-Texter Pete Brown sowie Musikprogrammmoderator und Pianist Jools Holland hat der New Yorker ­Gitarrist und Sänger sein bislang ­britischstes Album eingespielt, auch wenn ‘Beyond The Silence’, das ­swingende ‘Lonely Boy’ oder das Americana-­hafte ‘Savannah’ zum Album­ende stilistisch etwas aus der feinen englischen Art schlagen. Aber allein der Auftakt mit dem gewaltigen Türöffner-Epos ‘When One Door Opens’ oder ‘Why Does It Take So Long To Say Goodbye’ lässt Erinnerungen an The Moody Blues oder Procul Harum aufkommen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Accept: Hoffmann über sich als einziges klassisches Mitglied

Accept-Gitarrist Wolf Hoffmann hat in einem neuen Interview darüber sinniert, dass er das einzig verbleibende Band-Mitglied aus der Anfangszeit der Formation ist. Sänger Udo Dirkschneider, Schlagzeuger Stefan Thimm, Bassist Rainer Bickehoer sowie die Gitarristen Michael Wagener und Gerhard Wahl haben die Gruppe 1971 gegründet. Hoffman stieß dann 1976 dazu. Einfach dabei geblieben "Ich bin der letzte verbleibende Mann aus den ursprünglichen Zeiten", erörtert Hoffmann. "48 Jahre war ich in Accept -- ist das zu glauben? Das ist verrückt. Und wenn man mich als Teenager danach gefragt hätte, hätte ich mein Gegenüber für verrückt gehalten. Denn ich hätte niemals gedacht, dass…
Weiterlesen
Zur Startseite